Bergbau- und Gotikmuseum Leogang

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Im Dorf Hütten bietet das Bergbau- und Gotikmuseum Leogang unter anderem Einblick in die Bergbaugeschichte

Im Bergbau- und Gotikmuseum in Leogang wird den Familien auf eindrucksvolle Art und Weise die harte Arbeit und das Leben der Bergknappen von einst veranschaulicht. Es bietet ebenfalls Einblicke in die Bergbaugeschichte der Region.

Zusätzlich sind im Museum über 70 verschiedenen Mineralien aus dem Gebiet von Leogang, einer der reichsten Fundstätten Österreichs, ausgestellt. Die berühmten Salzburger Silbertaler, geprägt aus Leoganger Silber, sind ein weiterer Ausstellungsschwerpunkt. Das Museum ist zudem für die Sammlung gotischer Skulpturen von Bergbauheiligen bekannt.

Im Zuge der Führung besuchen die Familien die Knappenkapelle St. Anna gleich neben dem Museum. Sie birgt als wahre Rarität einen der wenigen noch erhaltenen Bergbaualtäre. 

Ein paar Meter weiter lädt der Traditions-Gasthof Hüttwirt zur gemütlichen Einkehr. Bei schönem Wetter genießen Eltern und Kinder ihre Rast bei gutem Essen oder Kaffee und Kuchen im bezaubernden Gastgarten im Schatten der riesigen Kaiserlinde. Ebenfalls ein Geheim-Tipp für wunderbare Mahlzeiten: der Gasthof Bachmühle, 15 Gehminuten vom Museum entfernt.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die alte Hüttschmiede aus dem Jahr 1599, gleich gegenüber vom Hüttwirt. Sie ist jeden Mittwoch geöffnet. Die Schmiedekunst wird hier durch einen Schmied praktisch veranschaulicht.

Tipp: Empfehlenswert ist, den Besuch im Museum mit dem Schaubergwerk in Leogang zu verbinden.

Wo und wann

KONTAKT

Bergbau- und Gotikmuseum Leogang
T: +43 (0)6583 7105

ADRESSE

Hütten 10
Leogang, 5771
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mar. 2024

Eintrittspreis

Erwachsene: € 10,-

Kinder bis 15 J: frei

Stand: Mar. 2024

Kinderalter

ab 4 Jahren
9,048 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0.06 km
Distanz: 2.41 km

Essen in der Nähe

Distanz: 1.00 km
Distanz: 11.63 km

Aus Mamis Lade

Familienurlaub in Tirol: Abenteuer, Erholung und Spaß für Groß und Klein

 

Tirol, das Herz der Alpen, ist ein wahres Paradies für Familien, die sowohl Abenteuer als auch Erholung suchen. Die atemberaubende Berglandschaft bietet unzählige Möglichkeiten, die Natur in vollen Zügen zu genießen. Ob beim Erkunden geheimnisvoller Wälder, beim Staunen über majestätische Gipfel oder beim Planschen in kristallklarem Wasser – in Tirol kommen Kinder und Eltern gleichermaßen auf ihre Kosten.
 

Kreative Ideen für Familienzeit: Von selbst gestalteten Kalendern bis zu Outdoor-Aktivitäten


Familienzeit ist ein wertvolles Gut, das im hektischen Alltag oft zu kurz kommt. Mit kreativen Ideen lässt sich die gemeinsame Zeit jedoch abwechslungsreich und harmonisch gestalten. Ein Mitmach-Adventskalender kann dabei helfen, die Vorweihnachtszeit als Familie besonders zu erleben. Neben dem eigenhändigen Gestalten von Terminkalendern bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für wertvolle Familienmomente, beispielsweise durch interessante Outdoor Aktivitäten oder andere gemeinsame Erlebnisse. 
 

Klassiker im Kinderzimmer: Spielzeuge, die Generationen verbinden

 

Klassische Spielzeuge im Kinderzimmer haben eine besondere Magie. Sie überdauern Generationen, wecken Erinnerungen und verbinden Menschen über Altersgrenzen hinweg. Ob bunte Bauklötze, Puppenhäuser oder Holzspielzeug – viele dieser Klassiker sind seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Kindheit und vermitteln einen Charme, der moderne Technik in den Hintergrund treten lässt.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!