Schloss- und Schlüsselmuseum - Hanns Schell Collection

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Eine spannende Geschichte über Schlüssel und Schloss vermittelt die Hanns Schell Collection

Die vielen Exponate der Hanns Schell Collection, einem Museum für Schloss, Schlüssel, Kästchen, Kassetten und Eisenkunstguss, zeigen Eltern und Kindern die interessante Geschichte von Schloss und Schlüssel. Die Objekte aus keltischer und römischer Zeit, die bis ins 21 Jahrhundert reichen, stammen aus Europa, Asien und Afrika.

Auf einer Ausstellungsfläche von über 2.500 m² bewundern Eltern und Kinder auch mehr als 700 Kassetten, Truhen und Tresore, aber auch Türklopfer und Eisenkunstguss. Familien können auch die verschiedenen Schließsysteme an den Demonstrationsständern mit Musterschlössern ausprobieren.

Für Schulklassen aber auch Einzelbesucher werden gegen Voranmeldung fachkundige Führungen angeboten, bei denen in rund eineinhalb Stunden Interessantes über die Entwicklung von Sperrvorrichtungen und die Entstehungsgeschichte von Truhen vermittelt wird.

Hinweis: Die Hanns Schell Collection präsentiert auch Sonderausstellungen und bietet Sonderführungen außerhalb der Öffnungszeiten.

Wo und wann

KONTAKT

Hanns Schell Collection
T: +43 (0)316 71 56 56 38

ADRESSE

Wienerstrasse 10
Graz, 8020
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mo-Fr 10:00-16:00

Stand: Mar.2021

Eintrittspreis

Erwachsene: € 8,-

Schüler: € 3,-

Stand: Mar. 2021

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
12,250 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Fox in a Box Graz

Escape Room in Graz

Steiermark
Distanz: 0.19 km
Distanz: 0.22 km
Distanz: 0.52 km
Distanz: 0.65 km
Distanz: 0.67 km
Distanz: 0.80 km
Distanz: 0.83 km
Theater Asou

Theater ASOU Graz

Steiermark
Distanz: 0.90 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 4.74 km
Distanz: 4.81 km
Distanz: 6.88 km

Spezial

Kindgerecht & lecker

 

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen. 

Sicher den Familienurlaub buchen

 

 

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!