Beobachtungs- und Erlebniswanderweg Amering

  • Kostet nix
  • Schönwetter

Familien entdecken am Beobachtungs- und Erlebniswanderweg Amering die Naturlandschaft der Steiermark

Ausgangspunkt des Beobachtungs- und Erlebniswanderweges, der in Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark, dem Naturschutzbund Judenburg, der ökologischen Landentwicklung und der Gemeinde Amering entstanden ist, ist das Gemeindeamt Amering oder das Gasthaus Tirolerwirt.

Von dort entdecken Eltern und Kinder auf dem 13 Kilometer langen Lehrpfad interessante Schautafeln an insgesamt 10 verschiedenen Stationen. Die einzelnen Stationen auf dem Rundweg befassen sich mit den unterschiedlichsten Themen von Wiesen, Wasser, Gebirge bis zum Naturraum Wald und geben Antworten auf eine Vielzahl an Fragen.

Die 10 Stationen am Beobachtungs- und Erlebniswanderweg Amering:

  • Arboretum, Wirtschaftsraum Wald
  • Magerwiese - Wirtschaftswiese
  • Lärchenwiese 1
  • Geologie-Alm
  • Bänderzaun
  • Gemeindechronik-Wasser
  • Lebensraum Gebirge
  • Naturraum Wald
  • Lärchenwiese 2
  • Lebensraum Bachufer

Entlang des gut beschilderten Wanderweges gibt es auch immer wieder Tiere wie Hochlandrinder zu sehen und durch ein "vergrößertes Ohr" am Wegesrand kann man die Geräusche im Wald besser hören.

Rund vier Stunden wandern Familien auf dem Beobachtungs- und Erlebnislehrpfad, der für jedes Alter geeignet ist. Bankerl und Tische laden unterwegs zum Rasten und zum Genießen der Aussicht ein. Die Höhendifferenz beträgt rund 300 m. Eine Wanderausrüstung wird empfohlen.

Wo und wann

KONTAKT

Gemeindeamt Amering
T: +41 (0)3578 2317

ADRESSE


Obdach, 8742
Österreich

Öffnungszeiten

Feb-Nov

Stand: Sep.2019

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Sep.2019

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,322 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 7.65 km
Distanz: 8.64 km
Distanz: 11.40 km
Distanz: 11.51 km
Distanz: 11.53 km
Distanz: 13.63 km
Distanz: 13.83 km
Fr, 04 Dez bis Di, 08 Dez
Distanz: 13.74 km

Essen in der Nähe

Distanz: 16.03 km
Gasthaus Zechner

Restaurant Zechner

Steiermark
Distanz: 22.50 km

Spezial

Ausflüge im Winter mit Kindern: Gute Tipps für Ziele und Mode!

 

Wetterbedingt fällt die Freizeitgestaltung mit Kindern im Sommer leichter als in der kalten Jahreszeit. Heuer kommen aufgrund der Corona-Pandemie noch weitere Einschränkungen hinzu. Das ist aber kein Grund, um zu Hause zu sitzen! Kinder brauchen Abwechslung und Bewegung (die übrigens auch den Erwachsenen gut tut), gerade in herausfordernden Zeiten. Mit der richtigen Kleidung und Proviant wird ein Ausflug mit der Familie zu einem spannenden Erlebnis - bei jedem Wetter, und auch dann, wenn "fast alles geschlossen" ist. 

Wohnung einrichten mit Kind – die ultimative Checkliste

 

Wohnen mit Kind erfordert ein Umdenken der Eltern.

Wir haben praktische Tipps und Wissenswertes in einer Checkliste arrangiert!

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!