Familien entdecken das Glockendorf Tirol

  • Kinderwagengerecht
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Kinder, hört ihr es schon läuten im Glockendorf in Waidring?

Das Glockengießen hat in Waidring eine lange Tradition. Noch heute sind hier zwei von drei vollerwerbstätigen Glockengießereien in Tirol zu finden. Mit dem „Glockendorf“ wird dieser wichtigen Dorfidentität Rechnung getragen und ein neues Erlebnis für Einheimische und Gäste geschaffen.

Die Ausstellung "Glockenwelt" wurde im Herbst 2019 eröffnet. Im Sommer 2020 folgt der Glockenerlebnisweg. Das Schau-Glockengießen und Führungen können im Tourismusverband oder beim Verein „Glockendorf Tirol“ reserviert werden.

Das futuristische BIATRON am Parkplatz der Bergbahnen Waidring/Steinplatte beherbergt die Ausstellung "Glockenwelt" und ist Ausgangspunkt für den Glockenerlebnisweg. In der gigantischen Kuppel, die schon bei der Biathlon Weltmeisterschaft für Erstaunen sorgte, können nicht nur die großartigen Glocken bewundert werden.
Hier erfahren Kinder und Erwachsene auf eindrucksvolle Art auch vieles über den Zweck, den Glocken speziell im Alpenraum hatten, welche Bräuche sich daraus entwickelt haben und warum in Waidring noch zwei der drei in Tirol beheimateten Glockengießereien ansässig sind.

Wo und wann

KONTAKT

Verein Glockendorf Waidring e.V.

ADRESSE

Weißbach 2
Waidring, 6384
Österreich

Öffnungszeiten

Dez-Apr (Die und Fr 13:00-17:00, Sonderöffnugnszeiten unter +43 664 994 910 72 vereinbaren)

Stand: Okt. 2023

Eintrittspreis

Erw.: € 5,-

Kinder bis 6J: frei

Kinder (6-15): € 3,-

Familienermäßigung

Stand: Mar. Okt. 2023

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,619 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Aus Mamis Lade

Abenteuer Familienradtour: Tipps für Ausflüge in Österreich

 

Familienzeit im Freien zu verbringen, ist eine der schönsten Möglichkeiten, um gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. In Österreich gibt es zahlreiche Ausflugsziele, die sich perfekt für Familienfahrradtouren eignen. Von malerischen Strecken entlang der Donau bis hin zu idyllischen Routen durch den Wienerwald: Hier kommen die besten Tipps, für unvergessliche Abenteuer auf zwei Rädern.

5 Tipps: So gestalten Sie Ihren Garten kinderfreundlich


Die Gestaltung eines kinderfreundlichen Gartens bereichert nicht nur die Lebensqualität Ihrer Schützlinge, sondern verwandelt Ihren Aussenbereich in eine Umgebung, in der sie lernen und Spass haben können. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten so gestalten können, dass er ein sicherer und anregender Ort für Kinder wird.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!