- Schönwetter
- Kostet nix
- Es gibt etwas zu essen
- Parkplatz vorhanden
Eine Wanderung auf den Kummenberg, einem Inselberg im Rheintal, eignet sich besonders für Kinder und Eltern.
Der Weg auf den Rheintaler Inselberg Kummenberg wird als leichter Wanderweg beschrieben. Kinder und Eltern lieben die Wanderung auf den Kummenberg vor allem wegen seiner spannenden Geschichte, schließlich wurden hier, auf dem Kummenberg, die frühesten Menschenspuren Vorarlbergs gefunden wie z.B. Rastplätze von steinzeitlichen Jagdnomaden oder vorgeschichtliche Siedlungsplätze. Der Kummenberg war in der Steinzeit tatsächlich eine sichere Insel für Menschen. Archäologen haben herausgefunden, dass er inmitten der Seen- und Sumpfwildnis der Rheintal-Ebene stand.
Familien und Kinder verbinden die Wanderung auch gerne mit dem Besuch des Museums für Ur- und Frühgeschichte im Gemeindeamt in Koblach.
Wegverlauf:
Im Kumma, dem oberen Dorfbereich von Koblach, gehen Kinder und Familien ein Stück aufwärts bis zu einem Wegweiser, wo sie zunächst die Richtung zum Kadel und zum Ortsteil Neuburg einschlägt. Beim Felsklotz Nellenbürgle geht es dann auf dem Waldpfad des Haggen aufwärts zum höchsten Punkt dieses Inselbergs. Von hier haben die Familien einen herrlichen Ausblick auf das untere Rheintal bis zum Bodensee.
Dem Wegweiser folgend wählen Kinder und Familien einen bequemen, gelb-weiß markierten Waldweg als Rückweg nach Koblach. Beim so genannten „Stoabänkle" biegen die Familien nach rechts auf einen Fußweg ab, der über die Wiesenmulde des Bofel zur Parzelle Kumma zurückführt.
Einkehrmöglichkeiten: in Koblach
Sehenswertes:
* Museum für Ur- und Frühgeschichte im Gemeindeamt Koblach (Überblick über die Funde am Kummenberg und die Lebensverhältnisse der Urzeit). Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.00-12.00, 13.00-17.00 Uhr.
* Aussicht auf das Rheintal
Gehzeit auf den Kummenberg: 1 3/4 Stunden
Höhendifferenz: Auf- und Abstieg ca. 245 m
Ausgangs- und Endpunkt: Koblach Dorfplatz oder Pfarrkirche
Parkmöglichkeit: unterhalb der Pfarrkirche Koblach
Wegmarkierung: weiß-rot-weiß
Wo und wann
Öffnungszeiten
Apr-Okt (je nach Witterung)
Stand: Apr. 2022
Eintrittspreis
frei zugänglich
Stand: Apr. 2022
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Videotipp
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
So wird Camping mit Kindern zu einem entspannten Urlaub

Der Natur ganz nah sein, sich frei fühlen, mal hier, mal da im wahrsten Sinne des Wortes die Zelte aufschlagen – so sieht der perfekte Campingurlaub für viele Menschen aus.
Tipps für schöne und zugleich kindgerechte Dekorationen im Kinderzimmer

Dekorieren – manche lieben es, andere hassen es. Es kann die Ästhetik eines Raumes deutlich aufwerten, wenn man sich einige Gedanken über Farbkonzept und Dekorationsartikel macht. In einem Raum, der nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen gestaltet ist, fühlen sich die meisten Menschen direkt viel wohler.
So gelingt der perfekte Urlaub mit Kindern

Du planst, mit deinen Kindern in den Urlaub zu fahren, fühlst dich aber bei dem Gedanken, dass alles reibungslos ablaufen soll, ein wenig überfordert? Ein Urlaub mit Kindern kann viele Unwägbarkeiten mit sich bringen - von der Frage, wohin die Reise gehen soll, damit alle Familienmitglieder zufrieden sind, bis hin zu der Frage, wie sich Spaß und Erholung am besten vereinbaren lassen.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!