Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Regen ist kein Problem
Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel im Wiener Urania Puppentheater

Eine neue aufregende Geschichte erwartet die Kinder mit dem Stück "Hänsel und Gretel" im Wiener Urania Puppentheater.

Der Inhaltvon "Hänsel und Gretel" im Urania Puppentheater

Heute heißt es wieder: Es war einmal...! Die Märchenfee will uns das Märchen von „Hänsel und Gretel erzählen. Wahrscheinlich kennst du die Geschichte ja schon. Hänsel und Gretel sind die Kinder sehr armer Leute. Der Vater verdingt sich als Besenbinder und kann recht und schlecht das Nötigste verdienen.

Die Sorge ist Dauergast in der Hütte der Besenbinderleute. Als Hänsel wieder einmal seine Finger nicht vom Milchkrug lassen kann und die Milch, das einzige, was sie noch zum Essen haben, verschüttet, schickt die Mutter die Kinder in den Wald um Beeren und Pilze zu sammeln. Schon dämmert es, als sie sich auf den Weg machen. Kurz darauf kommt der Vater heim.

Gutgelaunt und voller Stolz! Denn im nahen Dorf heiratet der Sohn des reichsten Bauern die Tochter des Meiereibesitzers. Und da brauchten sie Besen, denn viel gibt es zu kehren für die Hochzeit.  Und nun hat er eingekauft: Mehl und Zucker und Brot, gleich drei Laib, Würste und Speck und sogar einen Braten. Und Eier, drei Duzend, und Hefe und...!

Ja aber wo sind denn die Kinder? Die habe sie in den Wald geschickt, weil der Hänsel die Milch verschüttet hat, sagt die Mutter. „ Ja weißt du denn nicht, Frau, was im Wald dort lauert? Und dunkel ist es auch schon. O Gott, die armen Kinder! Warum er sich denn so aufrege, fragt die Mutter. „ Hast du denn noch nicht von der Bösen gehört, die draußen im Wald haust? Die Knusperhexe im Zauberwald! In einem Lebkuchenhaus wohnt sie.

Damit lockt sie die Kinder herbei. Und wenn sie dann knuspern am süßen Haus, kommt sie herbei geschwind, und packt das lebkuchenknuspernde Kind und steckts in den Ofen hinein. Darinnen wird’s gebacken zu einem Lebkuchenkind.“ „Und was geschieht mit den Kuchenkindern?“, fragt die Mutter nun schon sehr geängstigt. „Was man mit Kuchen so tut! Komm, wir haben keine Zeit mehr! Wir müssen in den Wald!“

Die Wiener Urania Puppentheater-Aufführung "Hänsel und Gretel" dauert rund eine Stunde.

Hinweis: Eine Reservierung für das Kasperltheater im Wiener Urania Puppentheater ist telefonisch unter +43 (0)1 714 36 59 und per E-Mail [email protected] möglich.

Wo und wann

KONTAKT

Wiener Urania Puppentheater
T: +43 (0)1 714 36 59

ADRESSE

Uraniastraße 1
Wien, 1010
Österreich

Öffnungszeiten

23., 24.11., 14., 15.12., 20.-22.12.2013 15:00 und 16:45

16.-19.12.2013 15:30

Stand: Nov.2013

Eintrittspreis

pro Person: € 7,50

Stand: Nov.2013

Kinderalter

ab 4 Jahren
723 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 1.93 km
Distanz: 2.78 km
Distanz: 2.94 km

Spezial

Wer hat gewonnen?


Mamilade veranstaltet Gewinnspiele mit tollen Partnern in Österreich.

Auf dieser Seite findest du auch die GewinnerInnen der abgelaufenen Gewinnspiele!

Urlaub am Meer

 

Gerade für Familien mit Kindern sind die Ferien am Strand ein unvergessliches Erlebnis: Toben im Sand, Schwimmen im Wasser und Sandburgen bauen - Langeweile kommt im Urlaub am Strand nicht auf. Doch wie plant man einen solchen Urlaub am besten?

Winterurlaub in Gastein

 

In vier Skigebieten in einem Tal kann die ganze Familie ihren persönlichen Winterurlaubswünschen nachgehen: Pistenspaß, Funpark und der erste Skikurs. Für letzteren hat sich Gastein etwas ganz Besonderes ausgedacht: Die Mini’s Week.

Hier ist immer was los :-)

FACEBOOK

BESUCHE MAMILADE AUF FACEBOOK

Spannendes, Informatives und Lustiges rund um Deine Familie.

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!