Der Wiener Türkenschanzpark

Action, Erholung und viel zu Bewundern gibt es im Wiener Türkenschanzpark für die ganze Familie

Der rund 150.000 m² große Türkenschanzpark, der im 18. Wiener Gemeindebezirk zwischen Peter-Jordan-Straße, Gregor-Mendel-Straße, Hasenauerstraße und Max-Emanuel-Straße gelegen ist, wurde bereits teilweise 1888 eröffnet. Er wurde im Stil eines englischen Landschaftsgartens von Stadtgartendirektor Gustav Sennholz angelegt.

In Zusammenarbeit mit der Universität für Bodenkultur, die sich in unmittelbarer Nähe befindet, wurden zahlreiche rare Pflanzen aus aller Welt gepflanzt. Diese können Eltern und Kinder im Türkenschanzpark neben Teichanlagen, einem Wasserfall und Springbrunnen bewundern. Auch viele Denkmäler, zum Beispiel des Dichters Adalbert Stifter oder Komponisten Emmerich Kálmán, befinden sich im Park.

Rund um einen Turm, der als Wahrzeichen des Türkenschanzparks gilt, entdecken Eltern und Kinder zwei Spielplätze. Während der Spielplatz im westlichen Teil des Parks mit Sandkiste und Rutschen für kleinere Kinder konzipiert wurde, ist die zweite Freizeitwelt auf 2.500 m² mit Beachvolleyball-, Fußball- und Basketballanlagen sowie Skatermöglichkeiten ausgerüstet.

Der Wiener Türkenschanzpark verfügt über mehrere Liegewiesen mit schattenspendenden Bäumen, ein Kartenspieleck, einen Entenfütterplatz und Hundezonen.

 

Wo und wann

KONTAKT

MA 42 Gartenbezirk 6 im Währingerpark
T: +43 (0)1 478 34 98

ADRESSE

Hasenauerstraße 50
Wien, 1180
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Nov. 2020

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Nov. 2020

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
15,260 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.92 km
Distanz: 0.93 km
So, 27 Sep bis Sa, 17 Apr
Distanz: 4.16 km
Do, 26 Aug bis So, 29 Aug
Distanz: 13.57 km
So, 29 Aug bis So, 29 Aug
Distanz: 45.20 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 3.36 km
Distanz: 3.63 km
Distanz: 5.01 km

Spezial

Spare mit mamilade


Die Gripsy Rätselwerkstatt bietet unterschiedliche Schatzsuchen für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren zum Downloaden und selbst gestalten an.

Mit dem Code "mamilade" sparst du 10%

 

Kindgerecht & lecker

 

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen. 

Sicher den Familienurlaub buchen

 

 

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!