Wiener Stadtpark

  • Schönwetter
  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden

Großzügige Spielplätze, aber auch jede Menge Bänke machen den Wiener Stadtpark zu einem Erholungsgebiet für Wiener und Touristen

Zwischen Parkring und dem Heumarkt erstreckt sich der Wiener Stadtpark, in dem Eltern und Kinder die Natur genießen und sich erholen können. Die um 1860 eröffnete erste öffentliche Parkanlage Wiens wurde im englischen Landschaftsstil erbaut. Die Pflanzen im Stadtpark, die vorwiegend aus Ziersträuchern bestehen, sind auf eine fast ganzjährige Blüte abgestimmt.

Neben den teilweise beschrifteten Bäumen und Pflanzen sowie den Liegewiesen der rund 65.000 m² großen Parkanlage sorgen auch die Wasserflächen für eine harmonische Wirkung des Parks. Einige der Gehölze im Wiener Stadtpark wie ein Ginkgo, eine Pyramidenpappel, eine kaukasische Flügelnuss und ein Christusdorn wurden unter Naturschutz gestellt.

Der Wiener Stadtpark gilt als der an Denkmälern und Skulpturen reichste Park Wiens. Die Familien bewundern unter anderem das bekanntevergoldete Johann Strauss Denkmal, Denkmäler von Franz Schubert, Robert Stolz und Franz Lehar aber auch Büsten von Anton Bruckner und Andreas Zelinka.

Im Wiener Stadtpark, bei der Johannesgasse, liegt der Kursalon, der im Stil der italienischen Renaissance erbaut wurde und eine Terrasse in den Park besitzt. Am anderen Ende des Wiener Stadtparks befindet sich die ehemalige Milchtrinkhalle, die Meierei, in der heute ein Restaurant untergebracht ist.

Im Wiener Stadtpark befindet sich auch ein großes Kinderspielareal, das Kinderspielplätze, Basketball- und Fußballplätze und einen Skatepark beinhaltet.

Hinweis: Im Wiener Stadtpark gilt ein generelles Hundeverbot!

Wo und wann

KONTAKT

Gartenbezirk 1 im Schweizergarten
T: +43 (0)1 796 36 13

ADRESSE

Am Heumarkt
Wien, 1030
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Apr. 2022

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Apr. 2022

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
13,639 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 1.85 km
Distanz: 1.95 km
Distanz: 1.97 km

Aus Mamis Lade

Abenteuer Familienradtour: Tipps für Ausflüge in Österreich

 

Familienzeit im Freien zu verbringen, ist eine der schönsten Möglichkeiten, um gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. In Österreich gibt es zahlreiche Ausflugsziele, die sich perfekt für Familienfahrradtouren eignen. Von malerischen Strecken entlang der Donau bis hin zu idyllischen Routen durch den Wienerwald: Hier kommen die besten Tipps, für unvergessliche Abenteuer auf zwei Rädern.

5 Tipps: So gestalten Sie Ihren Garten kinderfreundlich


Die Gestaltung eines kinderfreundlichen Gartens bereichert nicht nur die Lebensqualität Ihrer Schützlinge, sondern verwandelt Ihren Aussenbereich in eine Umgebung, in der sie lernen und Spass haben können. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten so gestalten können, dass er ein sicherer und anregender Ort für Kinder wird.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!