Wiener Stadtpark

  • Schönwetter
  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden

Großzügige Spielplätze, aber auch jede Menge Bänke machen den Wiener Stadtpark zu einem Erholungsgebiet für Wiener und Touristen

Zwischen Parkring und dem Heumarkt erstreckt sich der Wiener Stadtpark, in dem Eltern und Kinder die Natur genießen und sich erholen können. Die um 1860 eröffnete erste öffentliche Parkanlage Wiens wurde im englischen Landschaftsstil erbaut. Die Pflanzen im Stadtpark, die vorwiegend aus Ziersträuchern bestehen, sind auf eine fast ganzjährige Blüte abgestimmt.

Neben den teilweise beschrifteten Bäumen und Pflanzen sowie den Liegewiesen der rund 65.000 m² großen Parkanlage sorgen auch die Wasserflächen für eine harmonische Wirkung des Parks. Einige der Gehölze im Wiener Stadtpark wie ein Ginkgo, eine Pyramidenpappel, eine kaukasische Flügelnuss und ein Christusdorn wurden unter Naturschutz gestellt.

Der Wiener Stadtpark gilt als der an Denkmälern und Skulpturen reichste Park Wiens. Die Familien bewundern unter anderem das bekanntevergoldete Johann Strauss Denkmal, Denkmäler von Franz Schubert, Robert Stolz und Franz Lehar aber auch Büsten von Anton Bruckner und Andreas Zelinka.

Im Wiener Stadtpark, bei der Johannesgasse, liegt der Kursalon, der im Stil der italienischen Renaissance erbaut wurde und eine Terrasse in den Park besitzt. Am anderen Ende des Wiener Stadtparks befindet sich die ehemalige Milchtrinkhalle, die Meierei, in der heute ein Restaurant untergebracht ist.

Im Wiener Stadtpark befindet sich auch ein großes Kinderspielareal, das Kinderspielplätze, Basketball- und Fußballplätze und einen Skatepark beinhaltet.

Hinweis: Im Wiener Stadtpark gilt ein generelles Hundeverbot!

Wo und wann

KONTAKT

Gartenbezirk 1 im Schweizergarten
T: +43 (0)1 796 36 13

ADRESSE

Am Heumarkt
Wien, 1030
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Apr. 2022

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Apr. 2022

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
13,403 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 1.85 km
Distanz: 1.95 km
Distanz: 1.97 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

Egon Schiele Museum mamilade ausflugstipps

Egon Schiele Museum

Niederösterreich
Schloss traismauer mamilade ausflugstipp

Schloss Traismauer

Niederösterreich

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!