Mamilade Ausflugstipps

Wenn Familien bei dieser Wanderung in Hinterstoder ihr Ziel erreichen, verstehen sie, warum der Schiederweiher auch als die Perle des Stodertales bezeichnet wird

Die Wanderung zum Schiederweiher beginnt beim Gemeindeamt Hinterstoder, wo Eltern im Zentrum auch einen öffentlichen Parkplatz vorfinden. Von dort geht es in Richtung Steyr, über die Brücke und dann links - immer den Wiesenrändern entlang.

Auf einer Forststraße wandern die Familien erst an der Villa Huem vorbei, dann ein kurzes Stück bergauf, wo Rastbänke zum Verweilen einladen. Gleich danach führt der Weg wieder bergab bis zum Waldrand. Eltern und Kinder halten sich immer auf dem gut befestigten Wanderweg, queren dann eine Forststraße und halten sich am Steyrufer in Richtung Schiederweiher.

Dort angekommen, spiegelt sich im beeindruckenden Weiher die herrliche Bergwelt des Toten Gebirges, insbesondere die Spitzmauer (2.446 m) und der Großen Priel (2.515 m). Eltern und Kinder können hier gemütlich entspannen und die Natur genießen. Der Teich wurde Ende des 19. Jahrhunderts vom K & K Hofmeister Schieder angelegt und ist heute im Besitz des Herzogs von Württemberg.

Auf dem selben Weg wandern die Familien auch wieder retour nach Hinterstoder.

  • Kinderwagen: Die Wanderung zum Schiederweiher ist kinderwagentauglich.
  • Gehzeit: ca. 1,5 - 2 Stunden
  • Höhendifferenz: ca. 50 m
  • Einkehrmöglichkeiten: in Hinterstoder

Hinweis: In den Sommermonaten finden direkt am Schiederweiher immer wieder kulturelle Veranstaltungen statt.

INFO

Besucherinfo: 

Besucherinfo:
Tourismusinformation Hinterstoder

+43 (0)7564 5263-99

http://www.pyhrn-priel.net

Termine:
Apr-Okt
Stand: Apr.2011

Preise:
frei zugänglich
Stand: Apr.2011

  • Schönwetter
  • gratis
  • Aussichtspunkt

Standort



Adresse

Hinterstoder 38
Hinterstoder, 4573
Österreich