Mamilade Ausflugstipps

Auf einem steil abfallenden Ausläufer des Buchbergs (606 m) gelegen bietet sich Familien und Kindern von der Ruine Schauenstein bei Pölla aus ein besonders schöner Ausblick auf das umliegende Kamptal.

Die Gemäuer der Ruine Schauenstein in der Katastralgemeinde Krug bei Pölla stammen aus dem 11. und 12. Jahrhundert. Damals errichteten die Babenberger die wehrhafte Burg zum Schutz gegen die Böhmen. Während des 30-jährigen Kriegs wurde die Festung zerstört.

In den 1980er Jahren hat der Verein "Rettet Schauenstein" die Initiative zur Sanierung der Ruine übernommen, die heute frei zugänglich ist. Ausgenommen ist der zu einer Aussichtswarte umgebaute Bergfried, dieser ist versperrt. Den Schlüssel hierfür erhalten Familien nach Voranmeldung beim Ortsvorsteher in Krug, Herrn Alois Freisinger (+43 (0)2988 6369), Krug 15, im Hotel "Wegscheidhof" in Wegscheid oder im Gasthaus Speneder in Altpölla..

Familien erreichen die Ruine Schauenstein zu Fuß; der kürzeste Zustieg führt vom Parkplatz am südlichen Ortsende von Krug etwa 800 m hinauf zur Burgruine. Von Altpölla aus kann man in einer guten Stunde (4 km) zur Ruine gelangen.

Wer den Besuch der Ruine Schauenstein mit einer kleinen Wanderung verbinden möchte, dem seien die Routen von Wegscheid am Kamp (ca. 1,5 Stunden - 5km) oder von Neupölla über das Pölztal (ca. 1,5 Stunden - 6km) empfohlen.

INFO

Besucherinfo: 

Besucherinfo:
Marktgemeinde Pölla

+43 (0)2988 6220

gemeinde@poella.at

http://www.poella.at

Termine:
Jan-Dez (je nach Witterung)
Stand: Jun.2011

Preise:
*Ruine* frei zugänglich; *Bergfried* Erwachsene: € 1,50; Kinder: € 1,-
Stand: Jun.2011

Kinderalter:
ab 3 Jahren

Standort



Adresse

Krug, 3593

Österreich