- Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
- Parkplatz vorhanden
Das Museum für Baukultur, Muba, in Neutal, zeigt Familien die soziale und wirtschaftliche Entwicklung im Burgenland.
In verschiedenen Themenbereichen stellt das Museum für Baukultur, Muba, in Neutal die wirtschaftliche und soziale Entwicklung im Burgenland dar. Vor allem über das Schicksal der Arbeiter wird den Familien im Muba berichtet.
Auf sechs chronologisch aufgebauten Zeitraumwänden wird die fiktive Baugeschichte des "Hauses Burgenland" erzählt. Die Familien werden schon am Weg zum Eingang des Museums thematisch eingestimmt durch Schau-Mauerwerke und Maschinen aus der Arbeitswelt des Bauarbeiters
Die verschiedenen Themenbereiche erzählen den Kindern und Eltern die Geschichte der burgenländischen Bevölkerung. Das Museum für Baukultur gibt den Familien Einblicke in das schwierige Leben der burgenländischen Bevölkerung als Pendler und zeigt die Wichtigkeit der dörflichen Verbände für das Leben der Menschen.
"Die Frau am Bau" zeigt im Museum für Baukultur die wichtige Rolle der Frau für die Bautätigkeit in der Geschichte und vor allem in den Kriegs- und Zwischenkriegsjahren. Der Themenbereich "Der Bauarbeiter" erzählt die Geschichte der Bauarbeiter ab den sechziger Jahren und die Entwicklung des "einfachen" Maurers bis hin zum spezialisierten Facharbeiter.
Für Besucher ist eine Museumsruftaste installiert. Während der Öffnungszeiten wird nach etwa fünf Minuten Wartezeit das Muba für Familien aufgesperrt, die das Museum besichtigen wollen. Eltern und Kinder, die sich die Wartezeit ersparen wollen, können sich aber auch telefonisch am Gemeindeamt Neutal unter +43 (0)2618 2414 voranmelden.
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Hauptstraße 58Neutal, 7343
Österreich
Öffnungszeiten
Apr-Okt (siehe Homepage)
Stand: Sep.2020
Eintrittspreis
Erwachsene: € 3,50
Kinder: € 1,-
Stand: Sep.2020
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Videotipp
Essen in der Nähe
Spezial
Kindgerecht & lecker

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen.
Sicher den Familienurlaub buchen

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!