Burg Bernstein

  • Schönwetter
  • Aussichtspunkt
  • Parkplatz vorhanden

Auf einem Felsblock über dem Tauchental thront die Burg Bernstein über dem gleichnamigen Ort, hier tauchen Familien in längst vergangene Zeiten ein. 

Auf Burg Bernstein werden bereits seit 1918 Zimmer vermietet. Von Mai bis September können auch Familien, die keine Hotelgäste sind, nach Voranmeldung Burgführungen durch Garten, Rittersaal und Kapelle erleben.

Der Name Bernstein lässt sich einerseits auf die Bären zurückführen, die in den Bernsteiner Bergen beheimatet waren, andererseits auf die alte Bernsteinstraße, die an der Burg vorbeiführt.

Auch Burg Bernstein hat, wie viele Burgen, eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Als Wehranlage dürfte Bernstein bereits im 9. Jahrhundert errichtet worden sein, im 13.Jahrhundert wurde sie erstmals als ungarische Grenzburg historisch dokumentiert. 1892 hat Dr. Gyorgy Almásy die Burg erworben, noch heute wird sie von seinen Nachkommen bewohnt und bewirtschaftet.

Auf der Aussichtsbastei befindet sich einer der ältesten Rosskastanienbäume, mit einem geschätzten Alter von rund 250 Jahren.

Der Garten wird von Johanna Almàsy persönlich betreut, die sich zur Aufgabe gemacht hat, die 25.000 m2 große Anlage mit ihren noch vorhandenen alten Pflanzen zu hegen und wieder zum wachsen zu bringen. 

Eine Allee mit prächtigem altem Baumbestand führt Eltern und Kinder zum Burgeingang von Burg Bernstein. Anmeldungen für die Naturführungen sind erforderlich an [email protected] oder unter 0680 5509337.

Anmeldungen für die historische Führung erforderlich unter: [email protected] oder Tel. 03354 6382

Die historische Führung dauert ca. 50 Minuten und findet vornehmlich im Freien statt, dem Wetter angepasste Kleidung wird empfohlen. Im Preis inkludiert ist ein Glas Almásy Wein nach der Führung im Festsaal sowie ein 15%-Gutschein für das Café Postkastl am Bernsteiner Hauptplatz. Zusätzlich gibt es nach der Führung die Möglichkeit die hauseigenen Weine zu Ab-Hof Preisen mitzunehmen.

Wo und wann

KONTAKT

Burg Bernstein
T: +43 (0)3354 6382

ADRESSE

Schlossweg 1
Bernstein, 7434
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Sep (Führungen und Einlass ausschließlich nach Voranmeldung!)

Stand: Aug. 2023

Eintrittspreis

pro Person: € 23-, ermäßigt: € 18,-

Stand: Aug. 2023

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
11,219 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.03 km
Distanz: 0.05 km
Distanz: 0.97 km
Distanz: 0.97 km
uhrenstube aschau ausflugstipp mamilade, uhrenmuseum burgenland

Uhrenstube Aschau

Burgenland
Distanz: 4.00 km
Distanz: 5.44 km
Distanz: 6.92 km
So, 30 Jun bis So, 01 Sep
Distanz: 15.94 km
Do, 25 Jul bis Do, 25 Jul
Distanz: 39.84 km
Fr, 21 Jun bis So, 23 Jun
Distanz: 52.90 km

Essen in der Nähe

Aus Mamis Lade

Abenteuer Familienradtour: Tipps für Ausflüge in Österreich

 

Familienzeit im Freien zu verbringen, ist eine der schönsten Möglichkeiten, um gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. In Österreich gibt es zahlreiche Ausflugsziele, die sich perfekt für Familienfahrradtouren eignen. Von malerischen Strecken entlang der Donau bis hin zu idyllischen Routen durch den Wienerwald: Hier kommen die besten Tipps, für unvergessliche Abenteuer auf zwei Rädern.

5 Tipps: So gestalten Sie Ihren Garten kinderfreundlich


Die Gestaltung eines kinderfreundlichen Gartens bereichert nicht nur die Lebensqualität Ihrer Schützlinge, sondern verwandelt Ihren Aussenbereich in eine Umgebung, in der sie lernen und Spass haben können. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten so gestalten können, dass er ein sicherer und anregender Ort für Kinder wird.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!