Felsenmuseum Bernstein Schaubergwerk

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Im Schaubergwerk Felsenmuseum Bernstein wird für Kinder und Eltern die Vergangenheit lebendig.

Felsenmuseum Bernstein - In unterirdischen Stollengängen befindet sich das Schaubergwerk des Museums. Schon im Mittelalter wurde in Bernstein und seiner Umgebung reger Bergbau nach Kupfer und Schwefelkies betrieben. Der überdachte Freilichtbereich ist dem 1991 eingestellten Antimonerzbergbau gewidmet.

Im Felsenmuseum Bernstein Schaubergwerk werden an Hand von naturgetreuen Modellen die verschiedenen Abbaumethoden von den ersten Grabungen im Stollen bis zum Tagbau in modernen Steinbruchanlagen dargestellt.

Um 1m³ Edelserpentin bergen zu können, müssen mehr als 2000m³ "gemeiner Serpentin" abgebaut werden. Das hell- bis dunkelgrüne Gestein wird auch heute noch auf der Drehbank zu Schmuck, Zier- und Gebrauchsgegenständen verarbeitet. Das taube Gestein findet in der Kunststeinindustrie und im Straßenbau Verwendung.

Wo und wann

KONTAKT

Felsenmuseum Bernstein
T: + 43 (0)3354 6620

ADRESSE

Hauptplatz 5
Bernstein, 7434
Österreich

Öffnungszeiten

Mar-Okt 9:00-18:00

Nov-Dez 9:00-17:00 (bis 23.12.)

Dez-Feb (ab 24.12. nach Voranmeldung)

Stand: Sep. 2020

Eintrittspreis

Erwachsene: € 9,-

Kinder (6-14 J.): € 6,-

Stand: Sep. 2020

Kinderalter

ab 5 Jahren
18,461 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 0.03 km
Burg Bernstein

Burg Bernstein

Burgenland
Distanz: 0.05 km
Distanz: 1.03 km
Distanz: 1.03 km
Uhrenstube Aschau

Uhrenstube Aschau

Burgenland
Distanz: 4.02 km
Distanz: 5.39 km
So, 02 Mai bis So, 02 Mai
Distanz: 25.66 km
Sa, 26 Jun bis Sa, 26 Jun
Distanz: 25.66 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 30.76 km
Distanz: 31.03 km

Spezial

Spare mit mamilade


Die Gripsy Rätselwerkstatt bietet unterschiedliche Schatzsuchen für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren zum Downloaden und selbst gestalten an.

Mit dem Code "mamilade" sparst du 10%

 

Kindgerecht & lecker

 

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen. 

Sicher den Familienurlaub buchen

 

 

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!