Heimatmuseum Unterwart

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Im Heimatmuseum Unterwart tauchen Kinder und Eltern ein in die Regionalgeschichte

Kultur, Handwerk, Alltag - im Heimatmuseum Unterwart erzählen zahlreiche Exponate den Familien über längst vergangene Zeiten. Untergebracht ist das Heimathaus in einem fast 200 Jahre alten Arkadenhaus. Besonders die alten Werkstatteinrichtungen von Schuster, Schmied und Wagner schauen sich Kinder gerne an.

Der Heimathausverein Unterwart wurde schon im Jahre 1965 gegründet, um kulturhistorisch, künstlerisch, naturwissenschaftlich und volkskundlich bedeutsame Gegenstände aus Unterwart und der näheren Umgebung zu sammeln, zu erhalten und zu pflegen und museal darzubieten.

Kinder und Eltern betrachten im Heimatmuseum Unterwart nicht nur Dokumente aller Art, Volkstrachten und Alltagsgegenstände wie Kleidung, Geschirr, Arbeitsgeräte und Möbel. Auch das einstige Leben und die traditionelle Kultur der ungarischen Volksgruppe in der Oberen Wart sind im Museum durch viele Ausstellungsgegenstände und Informationen gut dokumentiert.

Zum Heimatmuseum Unterwart gehören auch mehrere Werkstätten. Kinder und Eltern sehen, wie Schuster, Schmied, Wagner oder Zimmermann früher gearbeitet haben. Fast alle Handwerksgeräte sind noch funktionstüchtig.

Tipp
Am 26. Oktober ist Tag der offenen Tür im Heimatmuseum Unterwart.

Wo und wann

KONTAKT

Heimathausverein Unterwart
T: +43 (0)3352 34179
M: +43 (0)664 2327437

ADRESSE

Nr. 235
Unterwart, 7501
Österreich

Öffnungszeiten

Mar-Okt (ab Ostern)

Stand: Dez. 2021

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
7,057 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.23 km
Distanz: 4.07 km
Distanz: 5.90 km
Distanz: 7.43 km
Distanz: 8.25 km
Distanz: 9.03 km
Distanz: 9.37 km
Sa, 01 Apr bis Mo, 10 Apr
Distanz: 31.87 km
So, 09 Apr bis So, 09 Apr
Distanz: 40.87 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Aus Mamis Lade

So wird Camping mit Kindern zu einem entspannten Urlaub

 

Der Natur ganz nah sein, sich frei fühlen, mal hier, mal da im wahrsten Sinne des Wortes die Zelte aufschlagen – so sieht der perfekte Campingurlaub für viele Menschen aus.

Tipps für schöne und zugleich kindgerechte Dekorationen im Kinderzimmer


Dekorieren – manche lieben es, andere hassen es. Es kann die Ästhetik eines Raumes deutlich aufwerten, wenn man sich einige Gedanken über Farbkonzept und Dekorationsartikel macht. In einem Raum, der nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen gestaltet ist, fühlen sich die meisten Menschen direkt viel wohler.

So gelingt der perfekte Urlaub mit Kindern

 

Du planst, mit deinen Kindern in den Urlaub zu fahren, fühlst dich aber bei dem Gedanken, dass alles reibungslos ablaufen soll, ein wenig überfordert? Ein Urlaub mit Kindern kann viele Unwägbarkeiten mit sich bringen - von der Frage, wohin die Reise gehen soll, damit alle Familienmitglieder zufrieden sind, bis hin zu der Frage, wie sich Spaß und Erholung am besten vereinbaren lassen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!