Heimatmuseum Unterwart

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Im Heimatmuseum Unterwart tauchen Kinder und Eltern ein in die Regionalgeschichte.

Kultur, Handwerk, Alltag - im Heimatmuseum Unterwart erzählen zahlreiche Exponate den Familien über längst vergangene Zeiten. Untergebracht ist das Heimathaus in einem fast 200 Jahre alten Arkadenhaus. Besonders die alten Werkstatteinrichtungen von Schuster, Schmied und Wagner schauen sich Kinder gerne an.

Verein
Der Heimathausverein Unterwart wurde schon im Jahre 1965 gegründet, um kulturhistorisch, künstlerisch, naturwissenschaftlich und volkskundlich bedeutsame Gegenstände aus Unterwart und der näheren Umgebung zu sammeln, zu erhalten und zu pflegen und museal darzubieten.

Alltag
Kinder und Eltern betrachten im Heimatmuseum Unterwart nicht nur Dokumente aller Art, Volkstrachten und Alltagsgegenstände wie Kleidung, Geschirr, Arbeitsgeräte und Möbel. Auch das einstige Leben und die traditionelle Kultur der ungarischen Volksgruppe in der Oberen Wart sind im Museum durch viele Ausstellungsgegenstände und Informationen gut dokumentiert.

Werkstätten
Zum Heimatmuseum Unterwart gehören auch mehrere Werkstätten. Kinder und Eltern sehen, wie Schuster, Schmied, Wagner oder Zimmermann früher gearbeitet haben. Fast alle Handwerksgeräte sind noch funktionstüchtig.

Tipp
Am 26. Oktober ist Tag der offenen Tür im Heimatmuseum Unterwart.

Wo und wann

KONTAKT

Heimathausverein Unterwart
T: +43 (0)3352 34179
M: +43 (0)664 2327437

ADRESSE

Nr. 235
Unterwart, 7501
Österreich

Öffnungszeiten

Mar-Okt (ab Ostern) 8:00-17:00

Stand: Aug.2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,682 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.23 km
Distanz: 4.07 km
Distanz: 5.90 km
So, 02 Mai bis So, 02 Mai
Distanz: 40.74 km
Sa, 26 Jun bis Sa, 26 Jun
Distanz: 40.74 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 18.22 km
Distanz: 23.24 km

Spezial

Kindgerecht & lecker

 

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen. 

Sicher den Familienurlaub buchen

 

 

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!