Nationalpark Nockberge

  • Kostet nix

Der Nationalpark Nockberge erstreckt sich auf einem 184 km² großen Gebiet in den Gurktaler Alpen

Der 184 km² große Nationalpark Nockberge befindet sich in den Gurktaler Alpen und liegt in den Gemeindegebieten von Eisentratten, Bad Kleinkirchheim, Innerkrems und Ebene Reichenau. Entgegen anderer Pläne wurde der Nationalpark im Jänner 1987 eingerichtet.

Flora & Fauna
Die Ziele des Nationalparks liegen darin, die attraktive Landschaft der Nockberge zu erhalten und auch die Lebensräume für Flora und Fauna zu schützen. Wichtiges Kriterium für die Errichtung des Nationalparks war, den Menschen hier das Erlebnis Natur zu vermitteln.

Naturerfahrung durch Erlebnisprogramme
Viele Programme, auch in kultureller Hinsicht, werden den Familien im Nationalpark geboten. Aber auch Erlebnisprogramme jeder Art, ob Familienwanderung, Besuch am Bauernhof oder für Kinder "Nationalpark-Detektive unterwegs", immer steht das gemeinsame Erleben und die Naturerfahrung im Vordergrund.

Attraktive Wanderwege
Ein gut ausgebautes Wandernetz bietet unzählige Wandermöglichkeiten durch das Gebiet mit großem landschaftlichen Reiz. Gemütliche Almen laden während der Sommermonate zur Einkehr und zum Innehalten ein.

Erreichbarkeit
Die fast 35 Kilometer lange Nockalmstraße mit zahlreichen Kehren ist ebenso ein spannendes Abenteuer für Kinder und Eltern (geöffnet von Anfang Mai bis Ende Oktober).

Wo und wann

KONTAKT

Nationalpark Nockberge
T: +43 (0)4275 665

ADRESSE


Ebene Reichenau, 9565
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Jul. 2019

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jul. 2019

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,828 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 2.16 km
Distanz: 4.82 km
Distanz: 7.14 km
Distanz: 7.89 km
So, 01 Dez bis So, 01 Dez
Distanz: 33.17 km
Sa, 23 Nov bis Sa, 23 Nov
Distanz: 40.20 km

Essen in der Nähe

Distanz: 20.00 km
Distanz: 24.81 km

Spezial

Werde Mamilade-CheckerIn!

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Ski-Spezial

 

Die österreichischen Skiregionen können es kaum erwarten, in die Wintersaison zu starten - und auch sportbegeisterte Familien stehen bereits in den Startlöchern!

Damit Du den Überblick nicht verlierst, stellen wir dir auf mamilade die aufregendsten Winteropenings der österreichischen Skigebiete vor.

Glamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!