Der Karnische Radwanderweg "R3" führt parallel zur italienischen Grenze und teilweise entlang der Gail
Im Südwesten Kärntens radeln Familien mit Vorliebe am Karnischen Radwanderweg "R3". Diese insgesamt 90 km lange Radtour verläuft parallel zur italienischen Grenze und ist mit grünen Schildern und weißen Bodenmarkierungen genau gekennzeichnet. Kinder und Eltern fahren dabei an der Gail entlang, radeln durch kleine Dörfer und an alten Bauernhöfen vorbei. Der wildromantische Karnische Radweg besticht mit unter durch die umliegende Bergwelt der Karnischen und Gailtaler Alpen.
Attraktive Streckenführung
Die radelnden Familien beginnen die Radtour in Kötschach-Mauthen, fahren weiter über Hermagor und den Pressegger See nach Vorderberg und Nötsch bis nach Villach. Der Karnische Radwanderweg führt meist leicht bergab und ist so bereits für jüngere Kinder zu bewältigen. Meist wird auf verkehrsfreien, asphaltierten Wegen geradelt.
Viele Kombimöglichkeiten
Als Einkehrmöglichkeit bieten sich zahlreiche auf der Strecke liegende Gasthäuser aus, die heimische Spezialitäten servieren. Unterwegs laden interessante Ausflugsziele zur Erkundungstour ein, von der idyllischen Garnitzenklamm über das informative Heimatmuseum im Schloss Möderndorf bis hin zum erlebnisreichen Freizeitparkam Pressegger See.
Tipp für die Familien
Auch einzelne Etappen der Radtour sind landschaftlich wunderschön und machen Klein und Groß viel Spaß. An besonders schönen Plätzen laden attraktiv gestaltete Rastplätze zum Verweilen ein.
Wo und wann
Öffnungszeiten
Apr-Nov
Stand: Mai 2024
Eintrittspreis
frei befahrbar
Stand: Mai 2024
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
Paysafecard als Geschenkidee: Wie man Prepaid-Karten sinnvoll verschenkt
Richtig stylen als Mutter – unkompliziert, aber mit Wow-Effekt
Kreative Freizeitgestaltung für Kinder: Wie Eltern die Talente ihrer Kinder entdecken
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER
Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!