Mami Check: ZOOM Kindermuseum

Die Mittelalterausstellung im ZOOM Kindermuseum - ein Mami-Check

Heute war ein verregneter Tag und ich war mit meiner Tochter und ihrer Freundin im Museum bei der Mittelalterausstellung. Es war spannend, weil es unser erstes Mal im Kindermuseum war. Es war überraschend lieb gemacht. Wir waren schon in mehreren Mitmachausstellungen, aber hier war die Organisation einen Tick besser als sonst.

Der Empfang wurde von einer entzückenden Mitarbeiterin geleitet, die die Kinder langsam in die Thematik einführte. Dann ging es schon los mit den einzelnen Stationen, welche alle liebevoll betreut wurden. Am besten sind bei meinen Kids die Teestation, wo sie selber rühren und mahlen durften, und das Drachenkostüm angekommen.

Ich finde die Aussteller haben sich mühe gegeben und es war wirklich liebevoll gestaltet und betreut. Weiters gab es noch eine sehr beliebte Münzprägestation und die Möglichkeit mit Tinte und Feder zu schreiben. Die diversen Kostüme sind bei den Kids allgemein gut angekommen. Restliche Stationen zum Selbstentdecken :)

Was mir gefallen hat: Es duftete gut nach Holz in der gesamten Ausstellung, da es das gängigste Material damals war und dementsprechend hauptsächlich in der Ausstellung verwendet wurde.

Kurz gesagt: 1 1/2 echt angenehme Stunden, die durch die witzigen und entspannten Betreuer in angenehmer Atmosphäre schnell vergingen. Als wir rauskamen schien auch wieder die Sonne. Also wir gehen sicher nochmal hin.

Katarina

Empfehlungen

thermalbald voeslau ausflugstipp mamilade
Niederösterreich > Baden
Schon in der Antike waren die Thermalquellen von Bad Vöslau bekannt. Auch heute finden Eltern und Kinder im gepflegten Areal der Therme Bad Vöslau Entspannung und Erholung. Speziell für Kinder wird eine Rätselrallye angeboten. Mehr dazu...
  • Kinderwagengerecht
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden

Lipizzaner-Erlebnis und Kletterpark-Action im Gestüt Piber

Die Abfohlsaison im Lipizzanergestüt Piber ist abgeschlossen und 36 Fohlen freuen sich den Sommer über auf den Besuch vieler Familien! Einblick in die tägliche Arbeit am Gestüt liefern an ausgewählten Tagen Reiterinnen und Reiter beim Training mit den Lipizzanerstuten oder der Hufschmied in der Schauschmiede. Mamilade-Tipp: Besuche die jungen Lipizzanerhengste des Gestüts Piber auf über 1600 Meter Seehöhe beim Almerlebnis „Junge Wilde“ und verbinde den Besuch mit einer ausgiebigen Wanderung rund um die Stubalm. Wer es noch sportlicher mag, testet im Kletterpark Piber sein Mut-Level – vom Kleinkinderparcours bis hin zum Parcours für Profis.

Mamilade Check

freizeitpark lutzmannsburg riesenhuegel mamilade ausflugstipps

Mami-Check: Freizeitpark Lutzmannsburg

Juni 2024

Unsere Mami-Checker besuchten den Freizeitpark Lutzmannsburg, wo sie sich auf 30 Spielstationen ordentlich austoben konnten bzw. viele Tiere füttern und streicheln durften. Im Sommer sorgt ein Badesee für Abkühlung. Weiterlesen...

sonnentherme lutzmannsburg mamilade ausflugstipps

Mami-Check: Sonnentherme Lutzmannsburg

Juni 2024

Dieses Mal waren wir auf der Suche nach einer sommertauglichen Familientherme. Diese war mit der Sonnentherme Lutzmannsburg schnell gefunden. Die Sonnentherme Lutzmannsburg bietet einen riesigen Außenbereich.

vitalhotel parktherme bad radkersburg mamilade ausflugstipps

Mami-Check: Vitalhotel der Parktherme Bad Radkersburg

Juni 2024

Therme im Sommer? Für unsere Mami-Checker in jedem Fall. Sie besuchten die Parktherme Bad Radkersburg, die vor allem im Sommer so einiges für Familien zu bieten hat. Geschlafen wurde im dazugehörigen ****Vitalhotel der Parktherme.