Erdöl- und Erdgaslehrpfad Prottes

  • Schönwetter

In fünf Abschnitten wird Kindern und Eltern entlang des Erdöl- und Erdgaslehrpfads Prottes die Entwicklung des Öl- bzw. Gas-Abbaus anschaulich dargestellt und erläutert.

Der Erdöl- und Erdgaslehrpfad Prottes führt auf befestigten Wegen durch den Ort, durch Parkanlagen und durch alte Kellerviertel in die Weinberge.

Insgesamt umfasst der rund 4,5 km lange Lehrpfad auf 45 Stationen mehr als 150 verschiedene Exponate zu den Themen Aufsuchung, Gewinnung und Verbreitung von Erdöl und Erdgas.

Familien bestaunen den letzten noch in Österreich vorhandenen - und funktionstüchtigen - Raupentraktor, die "Stalinec". Solche Traktoren wurden früher dazu verwendet, Bohrtürme von fast 30 m Höhe unzerlegt von einer Bohrstelle zu einer anderen zu transportieren ("Turmwälzen").

Neben dem schwersten Ausstellungsstück, einem Kolbenverdichter (40 t), und unzähligen anderen Objekten gibt es am Erdöl- und Erdgaslehrpfad Prottes auch eine im Betrieb befindliche Anlage der OMV-AG zu besichtigen.

Dem Lehrpfad angeschlossen ist ein Museum, das von Ostersonntag bis Allerheiligen geöffnet hat.

Wo und wann

KONTAKT

Gemeinde Prottes
T: +43 (0)2282 2182

ADRESSE


Prottes, 2242
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Jul.2016

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Stand: Jul.2016

Kinderalter

ab 4 Jahren
10,168 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.05 km
Freibad Matzen

Freibad Matzen

Niederösterreich
Distanz: 3.81 km
Distanz: 3.87 km
Distanz: 5.26 km
Erlebnispark Gänserndorf

Erlebnispark Gänserndorf

Niederösterreich
Distanz: 6.09 km
Distanz: 8.13 km
Museumsdorf Niedersulz

Museumsdorf Niedersulz

Niederösterreich
Distanz: 11.54 km
Distanz: 11.86 km
So, 21 Mär bis So, 18 Apr
Distanz: 32.99 km
So, 27 Sep bis Sa, 17 Apr
Distanz: 33.40 km
Do, 26 Aug bis So, 29 Aug
Distanz: 45.72 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 22.82 km
Distanz: 26.22 km
Distanz: 26.65 km

Spezial

Kindgerecht & lecker

 

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen. 

Sicher den Familienurlaub buchen

 

 

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!