Babenberger Burgruine Gars/Thunau

Hoch oben trohnt die Babenberger Burgruine Gars und bietet den Familien einen imposanten Ausblick - den Burgherrenblick - über die Landschaft.

Wo einst Ritter ihr Zuhause hatten, gehen heute Familien auf Entdeckungsreise. Beim Herumstreunen auf der Babenberger Burgruine Gars/Thunau fühlen sich Kinder gleich selber wie die Burgfräulein und die Ritter. Wehrmauer, Schildtürme, eine Zisterne und viele andere bauliche Gegebenheiten lassen bei den Familien Burgromantik aufkommen.

Die Phantasie der Familien wird auch im mittelalterlichen Gewölbesaal oder beim Hungerturm angeregt. Aufregende Geschichten lassen sich hier von den Eltern erzählen, die Kinder lauschen gespannt und interessiert.

Der heutige Eingangsbereich der Babenberger Burgruine Gars / Thunau befindet sich gleich hinter der ehemaligen Zugbrücke.

Die Burg Gars wurde im 11. Jahrhundert von den Babenbergern am Schloßberg in Thunau erbaut. Sie befindet sich nach einer wechselvollen Geschichte seit 1996 im Besitz der Gemeinde Gars am Kamp. Der Landespatron von Niederösterreich, der heilige Leopold der 3. soll hier geboren worden sein, er verbracht seine Jugend in Gars, bevor er um 1114 seine Residenz nach Klosterneuburg verlegte.

Jedes Jahr im Sommer finden auf der Burgruine Gars in der herrlichen Kulisse des Burghofes Open-Air-Sommerfestspiele statt.

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusbüro Gars am Kamp
T: +43 (0)2985 2680

ADRESSE


Gars am Kamp, 3571
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Sept. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
8,357 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.08 km
Distanz: 0.26 km
Distanz: 0.31 km
Erlebnisbad Gars am Kamp

Erlebnisbad Gars am Kamp

Niederösterreich
Distanz: 0.51 km
Distanz: 1.09 km
Distanz: 3.81 km
Distanz: 3.88 km
Schloss Rosenburg

Schloss Rosenburg

Niederösterreich
Distanz: 3.88 km
So, 05 Jan bis So, 02 Feb
Distanz: 22.03 km
Sa, 23 Nov bis Sa, 25 Jan
Distanz: 62.97 km

Essen in der Nähe

Distanz: 31.04 km
Distanz: 37.92 km
Distanz: 41.03 km

Spezial

Werde Mamilade-CheckerIn!

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Urlaubstipp für Pistenfreunde

 

Familienurlaub zwischen Oktober und April führt viele Eltern und Kinder in den Schnee. Mit Skiern, Snowboards oder auch Rodelschlitten ausgestattet, lässt sich die kalte Saison am schönsten genießen. Durch den Klimawandel sind jedoch längst nicht mehr alle Skigebiete schneesicher.
 
Auf dem Hochficht beispielsweise sorgen Schneekanonen auf einer Höhe zwischen 230 und 1.338 Metern für Pistengarantie.

Ferienzeit ist Entdeckerzeit!

Der Tipp für die ganze Familie: Ferienzeit zur Entdeckerzeit machen. Jetzt in der Wien Energie-Erlebniswelt. Zu entdecken gibt es 19 interaktive Stationen, spannende Energie-Fakten sowie Informatives über Klima und Wandel. 

Gleich informieren.

Urlaub mit den Enkeln: Das sollten Sie beachten


Wenn Großeltern mit den Enkeln verreisen, ist das ein Abenteuer für beide Parteien. Während sich die Kinder freuen, einmal ohne Mama und Papa unterwegs zu sein, kann so ein Urlaub für die Großeltern ganz schön anstrengend werden.
 
Weiterlesen...

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!