Babenberger Burgruine Gars/Thunau

  • Schönwetter
  • Aussichtspunkt
  • Parkplatz vorhanden

Hoch oben trohnt die Babenberger Burgruine Gars und bietet den Familien einen imposanten Ausblick - den Burgherrenblick - über die Landschaft

Wo einst Ritter ihr Zuhause hatten, gehen heute Familien auf Entdeckungsreise. Beim Herumstreunen auf der Babenberger Burgruine Gars/Thunau fühlen sich Kinder gleich selber wie die Burgfräulein und die Ritter. Wehrmauer, Schildtürme, eine Zisterne und viele andere bauliche Gegebenheiten lassen bei den Familien Burgromantik aufkommen.

Die Phantasie der Familien wird auch im mittelalterlichen Gewölbesaal oder beim Hungerturm angeregt. Aufregende Geschichten lassen sich hier von den Eltern erzählen, die Kinder lauschen gespannt und interessiert.

Der heutige Eingangsbereich der Babenberger Burgruine Gars / Thunau befindet sich gleich hinter der ehemaligen Zugbrücke.

Die Burg Gars wurde im 11. Jahrhundert von den Babenbergern am Schloßberg in Thunau erbaut. Sie befindet sich nach einer wechselvollen Geschichte seit 1996 im Besitz der Gemeinde Gars am Kamp. Der Landespatron von Niederösterreich, der heilige Leopold der 3. soll hier geboren worden sein, er verbracht seine Jugend in Gars, bevor er um 1114 seine Residenz nach Klosterneuburg verlegte.

Jedes Jahr im Sommer finden auf der Burgruine Gars in der herrlichen Kulisse des Burghofes Open-Air-Sommerfestspiele statt.

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusbüro Gars am Kamp
T: +43 (0)2985 2680

ADRESSE


Gars am Kamp, 3571
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mar. 2022

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
13,274 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.08 km
Distanz: 0.26 km
Distanz: 0.31 km
Erlebnisbad Gars am Kamp

Erlebnisbad Gars am Kamp

Niederösterreich
Distanz: 0.51 km
Distanz: 1.09 km
Distanz: 3.81 km
Distanz: 3.88 km
Schloss Rosenburg

Schloss Rosenburg

Niederösterreich
Distanz: 3.88 km
Fr, 28 Okt bis Fr, 28 Okt
Distanz: 65.80 km
Sa, 01 Okt bis Sa, 01 Okt
Distanz: 66.11 km
Sa, 29 Okt bis So, 30 Okt
Distanz: 66.35 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Graselwirting

Graselwirtin in Mörtersdorf

Niederösterreich
Distanz: 4.83 km
Distanz: 31.04 km
Distanz: 37.92 km

Aus Mamis Lade

Ausflug mit Baby: Das gehört ins Gepäck

 

Junge Eltern erleben in den ersten Lebensmonaten mit ihrem Kind meist eine Vielzahl an Herausforderungen. Alles ist neu, alles ist aufregend – viele Situationen hat man vorher noch nie in diesem Maße erlebt. So gibt es auch ein paar Dinge zu beachten, wenn man mit dem Baby einen Ausflug in die Natur unternimmt.

Seinen Kindern Nachhaltigkeit näherbringen – diese Möglichkeiten gibt es


Nachhaltigkeit gehört berechtigterweise zu den wichtigsten Themen unserer Zeit und wir alle sind verantwortlich für die Zukunft der darauffolgenden Generationen. Dazu gehört auch, dass Eltern ihren Kindern Nachhaltigkeit näherbringen.

Die Nordseeküste begeistert Groß und Klein

 

Die Nordsee – das perfekte Reiseziel für die ganze Familie. Sie bietet großartige Attraktionen für jedes Alter, spannende Aktivitäten, atemberaubende Städte, Inseln und Sandstrände. Die Nordsee ist das Urlaubsparadies direkt vor unserer Haustür. Damit der Urlaub ein voller Erfolg wird, haben wir die besten Tipps und Aktivitäten für dich zusammengetragen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!