Babenberger Burgruine Gars/Thunau

Hoch oben trohnt die Babenberger Burgruine Gars und bietet den Familien einen imposanten Ausblick - den Burgherrenblick - über die Landschaft.

Wo einst Ritter ihr Zuhause hatten, gehen heute Familien auf Entdeckungsreise. Beim Herumstreunen auf der Babenberger Burgruine Gars/Thunau fühlen sich Kinder gleich selber wie die Burgfräulein und die Ritter. Wehrmauer, Schildtürme, eine Zisterne und viele andere bauliche Gegebenheiten lassen bei den Familien Burgromantik aufkommen.

Die Phantasie der Familien wird auch im mittelalterlichen Gewölbesaal oder beim Hungerturm angeregt. Aufregende Geschichten lassen sich hier von den Eltern erzählen, die Kinder lauschen gespannt und interessiert.

Der heutige Eingangsbereich der Babenberger Burgruine Gars / Thunau befindet sich gleich hinter der ehemaligen Zugbrücke.

Die Burg Gars wurde im 11. Jahrhundert von den Babenbergern am Schloßberg in Thunau erbaut. Sie befindet sich nach einer wechselvollen Geschichte seit 1996 im Besitz der Gemeinde Gars am Kamp. Der Landespatron von Niederösterreich, der heilige Leopold der 3. soll hier geboren worden sein, er verbracht seine Jugend in Gars, bevor er um 1114 seine Residenz nach Klosterneuburg verlegte.

Jedes Jahr im Sommer finden auf der Burgruine Gars in der herrlichen Kulisse des Burghofes Open-Air-Sommerfestspiele statt.

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusbüro Gars am Kamp
T: +43 (0)2985 2680

ADRESSE


Gars am Kamp, 3571
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Sept. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
9,653 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.08 km
Distanz: 0.26 km
Distanz: 0.31 km
Erlebnisbad Gars am Kamp

Erlebnisbad Gars am Kamp

Niederösterreich
Distanz: 0.51 km
Distanz: 1.09 km
Distanz: 3.81 km
Distanz: 3.88 km
Schloss Rosenburg

Schloss Rosenburg

Niederösterreich
Distanz: 3.88 km

Essen in der Nähe

Distanz: 31.04 km
Distanz: 37.92 km
Distanz: 41.03 km

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Alexa ist mehr als nur Unterhaltung

 

Als Mama musst du dich auf dein Babyphone verlassen können. So kannst du mit Alexa eine stabile Überwachung des Babyschlafs herstellen. 

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!