Babenberger Burgruine Gars/Thunau

Hoch oben trohnt die Babenberger Burgruine Gars und bietet den Familien einen imposanten Ausblick - den Burgherrenblick - über die Landschaft.

Wo einst Ritter ihr Zuhause hatten, gehen heute Familien auf Entdeckungsreise. Beim Herumstreunen auf der Babenberger Burgruine Gars/Thunau fühlen sich Kinder gleich selber wie die Burgfräulein und die Ritter. Wehrmauer, Schildtürme, eine Zisterne und viele andere bauliche Gegebenheiten lassen bei den Familien Burgromantik aufkommen.

Die Phantasie der Familien wird auch im mittelalterlichen Gewölbesaal oder beim Hungerturm angeregt. Aufregende Geschichten lassen sich hier von den Eltern erzählen, die Kinder lauschen gespannt und interessiert.

Der heutige Eingangsbereich der Babenberger Burgruine Gars / Thunau befindet sich gleich hinter der ehemaligen Zugbrücke.

Die Burg Gars wurde im 11. Jahrhundert von den Babenbergern am Schloßberg in Thunau erbaut. Sie befindet sich nach einer wechselvollen Geschichte seit 1996 im Besitz der Gemeinde Gars am Kamp. Der Landespatron von Niederösterreich, der heilige Leopold der 3. soll hier geboren worden sein, er verbracht seine Jugend in Gars, bevor er um 1114 seine Residenz nach Klosterneuburg verlegte.

Jedes Jahr im Sommer finden auf der Burgruine Gars in der herrlichen Kulisse des Burghofes Open-Air-Sommerfestspiele statt.

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusbüro Gars am Kamp
T: +43 (0)2985 2680

ADRESSE


Gars am Kamp, 3571
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Sept. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
7,539 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.08 km
Distanz: 0.26 km
Distanz: 0.31 km
Erlebnisbad Gars am Kamp

Erlebnisbad Gars am Kamp

Niederösterreich
Distanz: 0.51 km
Distanz: 1.09 km
Distanz: 3.81 km
Distanz: 3.88 km
Schloss Rosenburg

Schloss Rosenburg

Niederösterreich
Distanz: 3.88 km
Sa, 05 Okt bis So, 06 Okt
Distanz: 3.94 km
Mi, 03 Jul bis Fr, 05 Jul
Distanz: 9.72 km
Sa, 27 Jul bis So, 28 Jul
Distanz: 24.58 km

Essen in der Nähe

Distanz: 31.04 km
Distanz: 37.92 km
Distanz: 41.03 km

Spezial

Best for family

 

Im wunderschönen Burgenland gibt es für Familien das ganze Jahr über einiges zu erleben. 

Die best for family-Betriebe haben für jeden Geschmack, jedes Zeitfenster und jedes Geldbörserl etwas anzubieten und garantieren einen unvergesslichen Familienausflug.

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Europa-Park in Rust

Galaktischer Spaß in Deutschlands größtem Freizeitpark

Im Herzen des Dreiländerecks begeistert der Europa-Park Jung und Alt mit über 100 Attraktionen und Shows. Auf einer Fläche von 95 Hektar laden 15 europäische Themenbereiche mit landestypischer Architektur, Gastronomie und Vegetation zu einer einzigartigen Entdeckungstour ein.

In der Saison 2019 dürfen die Besucher auf viel Neues gespannt sein!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!