MAMUZ: Hunnenfest im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

Legendär sind die Erzählungen über Attila und seine Reiterkrieger. Doch, waren sie tatsächlich so brutal und gierig, wie es die Geschichte erzählt?

Das Urgeschichtemuseum MAMUZ Schloss Asparn/Zaya zeigt beim Hunnenfest am 27. und 28. August all ihre Facetten: Eltern und Kinder begegnen Hunnen, hören ihre Musik und ihre Geschichten und erleben ihr Handwerk, das die Familien selbst ausprobieren können.

Das MAMUZ Schloss Asparn/Zaya versetzt mit einem einzigartigen Fest im archäologischen Freigelände in hunnische Zeiten zurück, und lässt 1.600 Jahre nahezu verschwinden: die Reitershows zeigen die hunnische Kampfkunst, in den Jurtelagern herrscht reges Treiben und die Schmiede, Lederer, Bogenbauer und Filzmeister lassen sich über die Schulter blicken.

Das Hunnenfest bietet jede Menge Mitmachprogramm für Eltern und Kindern, das besonders in den Alltag von Attila und seinen Reitern zurück versetzt: beim Bogenschießen, Axt werfen, Bola werfen, Jurten basteln, Shagai spielen und Filzen lebt die hunnische Zeit wieder auf.

Mit den Shagai Knöchelchen haben schon die Hunnen ihre Zukunft weisgesagt, was sagen uns die Knöchelchen wohl heutzutage voraus?

Das Hunnenfest im Urgeschichtemuseum MAMUZ Schloss Asparn/Zaya verzaubert mit hunnischem Flair, Geschichten, Musik, Handwerkern und viel Mitmachprogramm, so lebt die Geschichte auch im Jetzt.

Wo und wann

KONTAKT

WMB Weinviertel Museum Betriebs GmbH
T: +43 (0) 2572 20719

ADRESSE

MAMUZ Schloss Asparn/Zaya
Schlossgasse 1
Asparn/Zaya, 2151
Österreich

Öffnungszeiten

27., 28.8.2016 10:00-18:00

Stand: Aug.2016

Eintrittspreis

Erwachsene: € 10,-

Kinder bis 10 J: frei

Kinder 11-14 J: € 3,-

Stand: Aug.2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,130 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

MAMUZ Schloss Asparn/Zaya

MAMUZ Schloss Asparn/Zaya

Niederösterreich
Distanz: 0.00 km
Zayataler Schienentaxi

Zayataler Schienentaxi

Niederösterreich
Distanz: 0.61 km
Michelstettner Schule

Michelstettner Schule

Niederösterreich
Distanz: 4.84 km
erlebnisweg hagenberg ausflugstipp mamilade, hagenberger erlebnisweg wanderung kinderwagengeeignet

Erlebnisweg Hagenberg

Niederösterreich
Distanz: 5.88 km
Mamuz Museum Mistelbach

MAMUZ Museum Mistelbach

Niederösterreich
Distanz: 6.03 km
Distanz: 6.78 km
Naturpark Leiser Berge

Naturpark Leiser Berge

Niederösterreich
Distanz: 7.07 km
Schloss Loosdorf

Schloss Loosdorf

Niederösterreich
Distanz: 9.50 km
Sa, 04 Mai bis Sa, 04 Mai
Distanz: 33.23 km
Fr, 15 Mär bis Fr, 15 Mär
Distanz: 34.37 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 11.33 km
Distanz: 15.02 km
Gasthaus Bsteh

Gasthaus Bsteh in Wulzeshofen

Niederösterreich
Distanz: 19.99 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!