Kleiner Gipfel-Rundwanderweg auf dem Hirschenkogel

  • Kostet nix
  • Schönwetter

Eine recht kurze und daher auch schon für jüngere Kinder geeignete Wanderung ist der kleine Gipfel-Rundwanderweg auf dem Hirschenkogel.

Den Gipfel-Rundwanderweg rund um die Bergstation der Gondelbahn Hirschenkogel, der nur geringe Höhendifferenzen aufweist, begehen Kinder ab etwa drei Jahren problemlos selbst, kleinere Kinder kann man für die kurze Tour in der Rückentrage mitnehmen.

Wegstrecke:

Hinauf geht es zuerst mit der Zau[:ber:]g Kabinenbahn. Familien queren den Westhang, betreten den nahen Wald und folgen den Hinweisschildern zum Aussichtsfelsen Erzherzog Johann Blick. Anschließend führt die Strecke zurück durch den Wald zur Dr. Erwin Pröll Millenniumswarte, die Kindern und Erwachsenen einen herrlichen Blick auf Semmering, Rax und Schneeberg eröffnet.

Von der Warte aus wandern Familien weiter auf einem schmalen Pfad im Wald, streckenweise steiler bergab, zur Hubertuskurve. Nun halten sie sich links und wandern entlang der Liechtensteinstraße bis zur Abzweigung „Sommerweg", von hier aus geht es bergauf zurück zum Ausflugsgasthof Liechtensteinhaus.

Zum Abschluss kehren die Wanderer im Liechtensteinhaus auf dem Gipfel des Hirschenkogels nahe der Kabinenbahn ein, um eine kleine Stärkung zu sich zu nehmen.

Streckenlänge: 3 km

Bergstation Hirschenkogel: 1.350 m

Gehzeit: ca. 50 Minuten

Die genauen Betriebszeiten und Fahrkartenpreise der Kabinenbahn auf den Hirschenkogel sind unter www.hirschenkogel.at abrufbar.

Wo und wann

KONTAKT

Semmering-Hirschenkogel Bergbahnen GmbH
T: +43 (0)2664 8038

ADRESSE

Carolusstraße 3
Semmering, 2680
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt (je nach Witterung)

Stand: Mai 2019

Eintrittspreis

frei zugänglich (Kabinenbahn kostenpflichtig)

Stand: Mai 2019

Kinderalter

ab 3 Jahren
19,437 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Zauberberg Semmering

Sommer am Zauberberg Semmering

Niederösterreich
Distanz: 0.06 km
Alpincenter Semmering

Skischule Semmering

Steiermark
Distanz: 0.18 km
Distanz: 0.18 km
Distanz: 0.32 km
Distanz: 3.51 km
Distanz: 4.82 km
Sa, 30 Jan bis Sa, 30 Jan
Distanz: 19.09 km

Essen in der Nähe

Distanz: 22.51 km
Distanz: 36.21 km
Distanz: 43.06 km

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Alexa ist mehr als nur Unterhaltung

 

Als Mama musst du dich auf dein Babyphone verlassen können. So kannst du mit Alexa eine stabile Überwachung des Babyschlafs herstellen. 

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!