Pecherlehrpfad Hernstein

Der Pecherlehrpfad Hölles bringt Kinder und Eltern die Arbeit der Pecher näher, die in den Föhrenwäldern südlich von Wien betrieben wurde.

Kinder und Eltern erfahren bei einem Spaziergang durch den Pecherlehrpfad Hölles genaues über die Arbeit der Pecher.
Das Pechen ist ein kompliziertes Handwerk. Es genügt nicht, einfach einen Behälter an den Baum zu hängen, vielmehr geht es darum über viele Jahre hinweg möglichst schonend Harz zu gewinnen.

Laß, Rintler, Fürhackdexel, Anzeschhacke, Grandl, Rowisch, Lachte; Zeschen, Plätzen, Pechscherren. Das sind Worte, die Familien kaum in einem Lexikon finden. Sie beschreiben die Arbeit der Pecher, die in den weitläufigen Föhrenwäldern südlich von Wien betrieben wurde.

Kinder lernen am Pecherlehrpfad Hölles anhand von 14 "Pechbäumen" die drei verschiedenen Methoden des Pechens kennen:

- das Ritzen
- das Hobeln
- das Hacken

Auf dem Pecherlehrpfad Hölles kann von Familien auch der Nachbau einer historischen Pecherhütte besichtigt werden. Der Pecherlehrpfad beginnt beim Föhrenwald westlich von Hölles.

Interessant ist auch, dass noch in den 1960er Jahren rund 7000 Familien vom Pechen gelebt haben. Heute sind nur noch etwa sechs Familien übriggeblieben, die dieses Handwerk noch ausüben. 

Wo und wann

KONTAKT

Gemeinde Matzendorf-Hölles
T: +43 (0)2628 62907

ADRESSE

Kirchengasse 1
Matzendorf, 2751
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Jun. 2016

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jun. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,030 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Symposion Lindabrunn

Symposion Lindabrunn

Niederösterreich
Distanz: 3.96 km
Distanz: 3.97 km
Distanz: 4.82 km
Distanz: 5.80 km
Distanz: 6.22 km
Distanz: 6.50 km
Distanz: 6.50 km
Sa, 16 Dez bis Fr, 09 Feb
Distanz: 13.17 km
So, 22 Okt bis So, 28 Jan
Distanz: 16.03 km

Essen in der Nähe

Distanz: 23.53 km
Distanz: 24.13 km
Distanz: 26.68 km

Spezial

Wer hat gewonnen?


Mamilade veranstaltet Gewinnspiele mit tollen Partnern in Österreich.

Auf dieser Seite findest du auch die GewinnerInnen der abgelaufenen Gewinnspiele!

Urlaub am Meer

 

Gerade für Familien mit Kindern sind die Ferien am Strand ein unvergessliches Erlebnis: Toben im Sand, Schwimmen im Wasser und Sandburgen bauen - Langeweile kommt im Urlaub am Strand nicht auf. Doch wie plant man einen solchen Urlaub am besten?

Winterurlaub in Gastein

 

In vier Skigebieten in einem Tal kann die ganze Familie ihren persönlichen Winterurlaubswünschen nachgehen: Pistenspaß, Funpark und der erste Skikurs. Für letzteren hat sich Gastein etwas ganz Besonderes ausgedacht: Die Mini’s Week.

Hier ist immer was los :-)

FACEBOOK

BESUCHE MAMILADE AUF FACEBOOK

Spannendes, Informatives und Lustiges rund um Deine Familie.

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!