Burgruine Schaunberg in Hartkirchen

  • Schönwetter
  • Aussichtspunkt

War die Burgruine Schaunberg in Hartkirchen einst die größte Burganlage Oberösterreichs, so sind heute nur noch Mauerreste und hoch aufragende Mauerfragmente übrig geblieben

Die Burgruine Schaunberg ist eng verbunden mit der Geschichte Hartkirchens . Heute nur noch eine Ruine, war sie mit 17.500 m² einst die größte Burganlage Oberösterreichs. Auf der hoch auf einem Felssporn gelegenen Burg trotzten die Schaunberger während der sogenannten Schaunberger Fehde sogar jahrelang den Habsburgern. Der aus dem 12. Jahrhundert stammende Bergfried stürzte 1825 zum Teil ein.

Die Burgruine Schaunberg, die auf einem zur Donauebene abfallenden Felsen erbaut wurde, ist erstmals im Jahre 1161 urkundlich erwähnt. Nach dem Tod des letzten "Schaunbergers" gelangte die Burg in den Besitz der "Starhemberger", in deren Besitz sie auch heute noch ist. Sie zeigt heute eine Baugestalt aus dem 14. Jahrhundert. Von der einstigen Pracht sind Mauerstümpfe und hoch aufragende Mauerfragmente geblieben.

Über 186 Stufen ist allerdings eine Aussichtsplattform erreichbar, von der man einen prächtigen Ausblick ins Eferdinger Becken und Mühlviertel und auch auf die Donau hat. Seit 1957 werden vom Verein der Schaunbergfreunde umfangreiche Aufräumungs- u. Konservierungsarbeiten an der Burgruine geleistet.

Die Burg ist jederzeit zugänglich und kann besichtigt werden. Nähere Auskünfte erteilt die Bezirkshauptmannschaft Eferding, Frau Sandra Steidl, Telefon +43 (0)7272 2407-316.

Wo und wann

KONTAKT

Gemeindeamt Hartkirchen
T: +43 (0)7273 8956

ADRESSE


Hartkirchen, 4081
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Sep. 2022

Eintrittspreis

Erhaltungsspende beim Eingang

Stand: Sep. 2022

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
25,602 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 4.40 km
Distanz: 4.48 km
Distanz: 6.16 km
Distanz: 6.21 km
Distanz: 6.25 km
Badespaß am Feldkirchner Badesee

Feldkirchner Badeseen

Oberösterreich
Distanz: 6.25 km
Eferding Freibad

Erlebnisbad Eferding

Oberösterreich
Distanz: 6.35 km
Distanz: 6.50 km
Sa, 02 Mär bis So, 26 Mai
Distanz: 21.97 km
So, 14 Jul bis So, 14 Jul
Distanz: 47.34 km
Sa, 13 Apr
Distanz: 47.42 km

Essen in der Nähe

Distanz: 4.12 km
Distanz: 14.59 km
Distanz: 17.38 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!