Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem
Theater des Kindes

Mein Bruder, der Räuber Kneißl - eine wahre Geschichte aus dem letzten Jahrhundert für Erwachsene und Kinder ab 8 – zu erleben im Theater des Kindes in Linz

„Mein Bruder, der Räuber Kneißl“ in der Uraufführung von Christian Schönfelder ist seit Juni 2013 im Theater des Kindes zu sehen. Die Familien erwartet eine wahre Geschichte, die in Koproduktion mit dem Theater an der Rott und dem DSCHUNGEL WIEN im Rahmen des internationalen Theaterfestivals Schäxpir 2013 erstaufgeführt wurde.

Zum Inhalt
Sein Leben lang hat er beides gewollt: frei sein und dazugehören. Und beides ist ihm nicht gelungen. Schon als Kind ist Mathias überall angeeckt, wurde ausgegrenzt, nur weil sein Großvater ein Zugereister war und weil über die Gastwirtschaft der Eltern wilde Gerüchte im Unlauf waren. Er aber hat sich nichts gefallen lassen wollen. Später ist er im Gefängnis gelandet, weil er zu seinem Bruder gehalten hat, als der auf die schiefe Bahn geraten war. Danach hat er erst recht dazu gehören wollen, hat geträumt davon, sich einzugliedern, ein unauffälliges Leben zu führen, Geld zu verdienen, zu heiraten. Doch da war er schon der Kneißl, der im Gefängnis gesessen hatte und deshalb ausgestoßen wurde aus der Gemeinschaft. So ist er zum Räuber geworden. Aber auch zum Helden, weil er auf der Flucht die ungeliebte Obrigkeit ein ums andere Mal zum Narren gehalten hat.

Fazit
Aus der wahren Geschichte des Räuber Kneißl (1875-1902) entwickelten Christian Schönfelder und das Theater des Kindes eine zeitlose Parabel über die Sehnsucht, gut zu sein. Außerdem können sich die Familien mit der Frage auseinandersetzen, welchen Heldenbildern sie huldigen und wie sie mit unbequemen Zeitgenossen umgehen.

Musik
Die Musik zum Stück stammt vom bayerischen Liedermacher Georg Ringsgwandl.

Dauer der Aufführung vom Theater des Kindes
60 Minuten

ideales Kinderalter
ab 8 Jahren

Wo und wann

KONTAKT

Theater des Kindes
T: +43 (0)732 605255

ADRESSE

Langgasse 13
Linz, 4020
Österreich

Öffnungszeiten

28.9.2013

12.10.2013

10.11.2013

Stand: Aug.2013

Eintrittspreis

pro Person: € 6,-

Stand: Aug.2013

Kinderalter

ab 8 Jahren
2,118 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Linzer Puppentheater

Das Linzer Puppentheater

Oberösterreich
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0.02 km
Distanz: 0.14 km
Distanz: 0.24 km
Distanz: 0.32 km
Distanz: 0.33 km
Distanz: 0.51 km
So, 16 Dez bis So, 16 Dez
Distanz: 0.24 km
So, 19 Aug bis So, 18 Nov
Distanz: 0.24 km
Sa, 12 Jan bis Sa, 12 Jan
Distanz: 0.73 km

Essen in der Nähe

Gasthof Lüftner

Gasthof Lüftner in Linz

Oberösterreich
Distanz: 4.14 km
Distanz: 5.18 km
Distanz: 9.42 km

Spezial

Kinderkleidung für den Winter

 

Kinder in jedem Alter spielen am liebsten draußen, weil sie von der Natur ständig zu neuen Abenteuern inspiriert werden.

Das Wetter ist den Kleinen dabei weniger wichtig als es sein sollte, daher müssen Eltern insbesondere im Herbst und Winter für die passende Kleidung sorgen.

Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

 

Das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau ist DAS Familien-Skigebiet in Tirol.

Hier erleben große und kleine Pistenfans einen stressfreien Familienskitag

mit vielen Highlights und unvergesslichen Erlebnissen.

Mamilade Checkerinnen

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben?

Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn!

Wo Kinderherzen höher schlagen

Lassen Sie Trubel, Hektik und Weihnachtsstress hinter sich und genießen Sie die Adventszeit in einem unserer Falkensteiner Family Hotels.

Das Warten auf das Christkind dauert dann auch gar nicht mehr so lange ;)

Jetzt alle Angebote entdecken.

 


Sicher zum gewünschten Ziel



Falls Taxi Mama oder Papa mal ausfällt, ist ab sofort TAXIPLUS die beste Alternative.

Mit Fondssparen für die Zukunft vorsorgen

 

Wie sicher ist Ihre Zukunft und die Ihrer Kinder?

Sorgen Sie jetzt vor, um später finanziell durchzustarten.

Wie?

Mit kleinen, regelmäßigen Beträgen - mit Fondsparen schon ab € 50,- im Monat.

Lassen Sie sich jetzt beraten.


Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!