Burgruine Losenstein

  • Schönwetter
  • Aussichtspunkt
  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden

Die Burgruine Losenstein ist ein interessantes Ausflugsziel für tapfere Ritter und mutige Burgfräulein

Die Burgruine Losenstein spricht Eltern und Kinder gleichermaßen an: Mitten in Losenstein erhebt sich ein mächtig aufsteigender Dolomitfelsen, der etwa 60 m hohe Burgfelsen, auf dem eine der größten und ältesten Burgruinen des Landes Oberösterreich steht.

Im 12. Jahrhundert erbauten die Steirischen Ottokare die - aus einer Hochburg und einer etwas tiefer gelegenen Vorburg bestehende - Feste. Ab 1252 waren die "Ritter von und zu Losenstein" Besitzer der Burg.

Schießscharten, gotische Fensteröffnungen und große Torbögen sind noch gut erkennbar. Auch die einzelnen Räumlichkeiten wie Wohnbereich, Kirche, Innenhof und Wirtschaftsräume sind genau definierbar. Kinder lieben sicherlich die vielen Gucklöcher, von denen der Weg zur Burg bewacht wurde.

Von der Burgruine aus hat die Familie einen herrlichen Ausblick auf die Enns und Richtung Steiermark.

Im gesamten Burggelände gibt kindgerecht aufbereitete Informationen auf Infotafeln, die zum Vor- und Selberlesen der Geschichten über die ehem. Losensteiner Ritter einladen.

Die Ruine Losenstein ist frei zugängig, z. B. über den Burgweg des Meyerhofs, wo auch eine Parkmöglichkeit besteht.

Wo und wann

KONTAKT

Fremdenverkehrsverband Losenstein
T: +43 (0)7255 6000-13

ADRESSE

Burgweg
Losenstein, 4460
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Okt. 2020

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Okt. 2020

Kinderalter

ab 2 Jahren
14,070 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.44 km
Distanz: 0.44 km
Hallenbad Losenstein

Hallenbad in Losenstein

Oberösterreich
Distanz: 0.57 km
Freibad Laussa

Freibad in Laussa

Oberösterreich
Distanz: 3.47 km
Distanz: 3.47 km
Distanz: 3.47 km
Distanz: 3.47 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 13.66 km
Distanz: 22.80 km
Gasthaus Seeblick

Gasthaus Seeblick in Klaus

Oberösterreich
Distanz: 23.14 km

Spezial

Spare mit mamilade


Die Gripsy Rätselwerkstatt bietet unterschiedliche Schatzsuchen für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren zum Downloaden und selbst gestalten an.

Mit dem Code "mamilade" sparst du 10%

 

Kindgerecht & lecker

 

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen. 

Sicher den Familienurlaub buchen

 

 

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!