Nagelschmiedweg in Losenstein

  • Kostet nix
  • Schönwetter

Der Nagelschmiedweg in Losenstein ist als normale Wanderung, aber auch als Themenweg mit Führung und Schauschmieden möglich

Die leichte Wanderung "Nagelschmiedweg" beginnt in Losenstein beim Parkplatz gegenüber dem Feuerwehrzeughaus. Eltern und Kinder wandern von dort aus an der Schautafel vorbei und hinunter zur Enns. Dort geht es unter der Stiedelsbachbrücke hindurch und dem Stiedelsbach entlang bis zum Huber Berg.

Beim Schild „Nagelschmiede" geht es nach rechts und an der Schauschmiede "Brandstätter Hammer" vorbei. Beim Haus Thöne müssen Eltern und Kinder die Straße überqueren und kurz danach links hinauf zum Kesselfall wandern. Über eine Stiege gelangen die Familien an einen kleinen Stausee, der zum kurzen Verweilen einlädt.

Anschließend wandern Eltern mit ihren Kindern am Stausee vorbei und danach rechts den Güterweg Aichmühlgraben hinauf. Von dort geht es nur noch bergab zurück nach Losenstein zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Besonders interessant für Familien ist der Themenweg "Nagelschmiedweg" mit Führung und Schauschmieden. Die Anmeldung für diese spezielle Wanderung erfolgt dafür unter der Telefonnummer +43 (0)7255 6000.

Die Gehzeit für die ganze Runde beträgt ohne Pausen ca. eine Stunde.

Wo und wann

KONTAKT

Nationalparkregion
T: +43 (0)7254 8414

ADRESSE


Losenstein, 4460
Österreich

Öffnungszeiten

Mar-Nov

Stand: Mar.2014

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mar.2014

Kinderalter

ab 3 Jahren
6,521 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.16 km
Hallenbad Losenstein

Hallenbad in Losenstein

Oberösterreich
Distanz: 0.19 km
Burg Losenstein

Burgruine Losenstein

Oberösterreich
Distanz: 0.44 km
Freibad Laussa

Freibad in Laussa

Oberösterreich
Distanz: 3.33 km
Distanz: 3.33 km
Distanz: 3.33 km
Distanz: 3.33 km

Essen in der Nähe

Distanz: 13.43 km
Distanz: 22.87 km
Gasthaus Seeblick

Gasthaus Seeblick in Klaus

Oberösterreich
Distanz: 22.98 km

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Alexa ist mehr als nur Unterhaltung

 

Als Mama musst du dich auf dein Babyphone verlassen können. So kannst du mit Alexa eine stabile Überwachung des Babyschlafs herstellen. 

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!