Gorilla - Bai im Zoo Schmiding

  • Familienermäßigung
  • Es gibt etwas zu essen
  • Kinderwagengerecht
  • Parkplatz vorhanden

Besuch im Zoo Schmiding bei den Gorillas

Im Zoo Schmiding ist eine ganze Gorilla - Familie zu Hause. Beim Besuch der Gorilla-Anlage lernen Eltern und Kinder alle Familienmitglieder kennen. Mit acht Jahren ist Kisumu der Älteste der Gruppe und er weiß auch, wie man sich als Familienoberhaupt benimmt. Mit seiner ruhigen, überlegten Art hat er sich bei den Tierpflegern den Spitznamen "Der Denker" eingeholt.

Damit unterscheidet sich Kisumu deutlich vom aufbrausenden Bukavu. Obwohl etwas jünger als Kisumu, spielt sich Bukavu doch gern als Anführer auf. Dabei hat er nicht denselben Mut wie sein älterer Artgenosse, protzt aber gerne mit seinen Muskeln. Nach dem Motto "harte Schale, weicher Kern" ist Bukavu aber immer noch sehr verspielt und verbringt viel Zeit mit den beiden kleinen Gorillabuben.

Da ist zunächst Djengi, der Lausbub. Frech und vorwitzig ist er immer der Erste, wenn es ums Futter geht. Djengi ist fünf Jahre alt und wurde von einer menschlichen Pflegemutter aufgezogen. Das ist vermutlich auch der Grund dafür, dass sich Djengi stets über Kinderbesuch freut und an der großen Glasscheibe im Innenbereich der Gorillaanlage gerne mit ihnen spielt. Und schließlich ist da noch das Nesthäkchen Awembe, er ist nicht nur der Kleinste der Gruppe, sondern auch noch sehr liebesbedürftig.

Die Gorillas im Zoo Schmiding verstehen sich untereinander prächtig und sind - trotz gelegentlichem Gerangel - eine lustige Rasselbande. Eltern und Kinder könnten Stunden vor der Gorilla Bai verbringen, ohne das es langweilig wird.

Bei einem Besuch bei den Gorillas lernen Eltern und Kinder auch etwas über deren natürliche Heimat. Erst vor wenigen Jahren wurden im Herzen Afrikas einzigartige Lebensräume entdeckt - die so genannten Bais. Dabei handelt es sich um offene Lichtungen mitten im undurchdringlichen Regenwald, welche teilweise auch großflächige Wasserstellen umfassen. Nach dem Vorbild dieser Urwaldlichtungen ist die Gorilla-Bai im Zoo Schmiding aufgebaut: Auf 1.800 m² tummeln sich die Gorillas zwischen Bäumen, Sträuchern, Felsen und Wasserstellen.

Leider ist der Bestand dieser interessanten Tierart im Freiland gefährdet. Um das Überleben der Art zu sichern, haben sich die Zoos weltweit, so auch der Zoo Schmiding, zusammengeschlossen und Zuchtprogramme für Flachlandgorillas eingerichtet.

Wo und wann

KONTAKT

Zoo Schmiding
T: +43 (0)7249 46272

ADRESSE

Schmiding 19
Krenglbach, 4631
Österreich

Öffnungszeiten

Mar-Nov (Mitte Nov.) 9:00-17:00

Stand: Feb.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 12,50

Kind: ab € 5,-

Stand: Feb.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
8,908 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Evolutionsmuseum Schmiding

Evolutionsmuseum Schmiding

Oberösterreich
Distanz: 0.10 km
Distanz: 4.21 km
Wanderung Wels

Wanderweg Roithen in Wels

Oberösterreich
Distanz: 4.35 km
Distanz: 5.74 km
Sa, 04 Jan bis Do, 20 Feb
Distanz: 0.11 km
So, 12 Jan bis Do, 30 Jan
Distanz: 27.37 km

Essen in der Nähe

Distanz: 21.15 km
Distanz: 23.81 km
Distanz: 26.29 km

Spezial

Werde Mamilade-CheckerIn!

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Urlaubstipp für Pistenfreunde

 

Familienurlaub zwischen Oktober und April führt viele Eltern und Kinder in den Schnee. Mit Skiern, Snowboards oder auch Rodelschlitten ausgestattet, lässt sich die kalte Saison am schönsten genießen. Durch den Klimawandel sind jedoch längst nicht mehr alle Skigebiete schneesicher.
 
Auf dem Hochficht beispielsweise sorgen Schneekanonen auf einer Höhe zwischen 230 und 1.338 Metern für Pistengarantie.

Ferienzeit ist Entdeckerzeit!

Der Tipp für die ganze Familie: Ferienzeit zur Entdeckerzeit machen. Jetzt in der Wien Energie-Erlebniswelt. Zu entdecken gibt es 19 interaktive Stationen, spannende Energie-Fakten sowie Informatives über Klima und Wandel. 

Gleich informieren.

Urlaub mit den Enkeln: Das sollten Sie beachten


Wenn Großeltern mit den Enkeln verreisen, ist das ein Abenteuer für beide Parteien. Während sich die Kinder freuen, einmal ohne Mama und Papa unterwegs zu sein, kann so ein Urlaub für die Großeltern ganz schön anstrengend werden.
 
Weiterlesen...

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!