Burgruine Waxenberg

  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden

Familien Ausflug zur Burgruine im Mühlviertel

Kinder lieben es, die Ritterzeit nachzuahnen. Die Burganlage mit Aussichtsturm ist das Wahrzeichen von Waxenberg. Hat man den 22 Meter hohen Bergfried mit seinen 100 Stufen erklommen, bietet sich ein grandioser Blick über das hügelige Mühlviertel.

Waxenberg zählt zu den ältesten Burganlagen des Mühlviertels und wurde bereits 1146 urkundlich erwähnt. 

Sie war im Besitz der Babenberger, der Habsburger und seit 1647 der Starhemberger, deren bekanntester Vorfahre Heinrich Ernst Rüdiger Stadtkommandant war und Wien vor den Türken rettete .

Waxenberg  war eine der größten Herrschaften des Mühlviertels und reichte von der Donau bis zur böhmischen Grenze, vom Haselgraben bis zur großen Mühl.

Das Wahrzeichen von Waxenberg – die Burgruine mit dem Aussichtsturm, dem Bergfried und dem Hungerturm konnte nach langjährigen Sanierungsarbeiten fertig gestellt werden und erstrahlt wieder in vollem Glanz.

Wo und wann

KONTAKT

Ortsentwicklungsverein Waxenberg Aktiv

ADRESSE


Waxenberg, 4182
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Okt. 2020

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Okt. 2020

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,716 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 4.60 km
Distanz: 4.62 km
Distanz: 5.96 km
Distanz: 5.96 km
Distanz: 7.93 km
Distanz: 7.93 km
Distanz: 8.40 km

Essen in der Nähe

Distanz: 9.96 km
Distanz: 11.93 km
Distanz: 16.17 km

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Alexa ist mehr als nur Unterhaltung

 

Als Mama musst du dich auf dein Babyphone verlassen können. So kannst du mit Alexa eine stabile Überwachung des Babyschlafs herstellen. 

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!