Ostern in Wien

Allerlei rund um's Ei - es ostert in Wien!

 

Wien ist immer eine Reise wert. In den Wochen vor und rund um Ostern lohnt sich ein Besuch unserer schönen Hauptstadt allerdings besonders, denn rund um die Feiertage warten viele Museen und Veranstalter mit einem besonders bunten Rahmenprogramm für Familien auf. Auch Ostermärkte verwöhnen Eltern und Kinder mit schönstem Kunsthandwerk, leckeren Naschereien und viel Unterhaltung – perfekt, um Osterstimmung zu tanken und die Sonne zu genießen.

Hier einige Gründe, warum euch euer nächster Familienausflug nach Wien führen sollte: 


Die Ostermärkte

Ganz im Zeichen von Ostern steht der Ehrenhof vor dem Schloß Schönbrunn, wenn zarte Frühlingsstrahlen Kinder und Eltern nach Schönbrunn locken und der Ostermarkt vor barocker Kulisse über die Bühne geht. Auch auf dem Altwiener Ostermarkt auf der Freyung erwartet Eltern und Kinder wie jedes Jahr österliches Kunsthandwerk, kulinarische Köstlichkeiten und österliches Brauchtum - Europas größter Eierberg inklusive!

Beim traditionellen Ostermarkt auf dem Platz Am Hof entdecken Eltern und Kinder an den Ständen Kunsthandwerk direkt vom Künstler - von Schmuck und Keramikwerken bis hin zu Metall- und Glasobjekten, Kuschel-, Theater- und Fingerpuppen, Bekleidung, Holzbildern und -objekten und vielem mehr.
 

Die Museen und ihr Osterprogramm

 
In den Osterferien bietet das SchokoMuseum ein süßes Special für Kinder an, bei dem sie Schoko-Ostereier selbst herstellen können.

 

Empfehlungen

thermalbald voeslau ausflugstipp mamilade
Niederösterreich > Baden
Schon in der Antike waren die Thermalquellen von Bad Vöslau bekannt. Auch heute finden Eltern und Kinder im gepflegten Areal der Therme Bad Vöslau Entspannung und Erholung. Speziell für Kinder wird eine Rätselrallye angeboten. Mehr dazu...
  • Kinderwagengerecht
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden

Lipizzaner-Erlebnis und Kletterpark-Action im Gestüt Piber

Die Abfohlsaison im Lipizzanergestüt Piber ist abgeschlossen und 36 Fohlen freuen sich den Sommer über auf den Besuch vieler Familien! Einblick in die tägliche Arbeit am Gestüt liefern an ausgewählten Tagen Reiterinnen und Reiter beim Training mit den Lipizzanerstuten oder der Hufschmied in der Schauschmiede. Mamilade-Tipp: Besuche die jungen Lipizzanerhengste des Gestüts Piber auf über 1600 Meter Seehöhe beim Almerlebnis „Junge Wilde“ und verbinde den Besuch mit einer ausgiebigen Wanderung rund um die Stubalm. Wer es noch sportlicher mag, testet im Kletterpark Piber sein Mut-Level – vom Kleinkinderparcours bis hin zum Parcours für Profis.

Mamilade Check

freizeitpark lutzmannsburg riesenhuegel mamilade ausflugstipps

Mami-Check: Freizeitpark Lutzmannsburg

Juni 2024

Unsere Mami-Checker besuchten den Freizeitpark Lutzmannsburg, wo sie sich auf 30 Spielstationen ordentlich austoben konnten bzw. viele Tiere füttern und streicheln durften. Im Sommer sorgt ein Badesee für Abkühlung. Weiterlesen...

sonnentherme lutzmannsburg mamilade ausflugstipps

Mami-Check: Sonnentherme Lutzmannsburg

Juni 2024

Dieses Mal waren wir auf der Suche nach einer sommertauglichen Familientherme. Diese war mit der Sonnentherme Lutzmannsburg schnell gefunden. Die Sonnentherme Lutzmannsburg bietet einen riesigen Außenbereich.

vitalhotel parktherme bad radkersburg mamilade ausflugstipps

Mami-Check: Vitalhotel der Parktherme Bad Radkersburg

Juni 2024

Therme im Sommer? Für unsere Mami-Checker in jedem Fall. Sie besuchten die Parktherme Bad Radkersburg, die vor allem im Sommer so einiges für Familien zu bieten hat. Geschlafen wurde im dazugehörigen ****Vitalhotel der Parktherme.