Keltendorf am Dürrnberg

  • Kostet nix
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden

Das Keltendorf am Dürrnberg zeigt wie die Kelten vor 2.500 Jahren lebten und arbeiteten

Am Dürrnberg wurde gleich neben den Salzwelten ein Keltendorf errichtet, das eine Siedlung der Kelten original rekonstruiert. Familien erleben in dieser Keltensiedlung wie die Kelten vor 2.500 Jahren lebten. Außerdem wurde das Keltendorf um Bauten aus dem Mittelalter erweitertet.

Beim Rundgang durch das Keltendorf am Dürrnberg können sich die Kinder und Eltern ein Bild von den Arbeits- und Lebensweisen der Bergmänner - von den Kelten bis ins Mittelalter - machen. In den Nachbauten sind Fundstücke aus den Grabungen am Dürrnberg zu besichtigen. Außerdem ist in jeder Hütte Interessantes über das Leben der Kelten zu erfahren. Das urgeschichtliche Freilichtmuseum verfügt auch über einen Grabhügel, der eine Rekonstruktion des am Dürrnberg gefundenen Fürstengrabens darstellt.

Im Keltendorf am Dürrnberg werden unter anderem historische Feste gefeiert, wie etwa das beliebte Sommerfest Lughnasad. Einige Wochen immer Sommer gibt es sogar das belebte Keltendorf: In dieser Zeit können die Kinder und Eltern täglich Vorführungen des keltischen Alltags erleben. Bei speziellen Workshops kann das traditionsreiche Handwerk sogar ausprobiert werden.

Tipp: Gleich beim Eingang ins Keltendorf wurde ein attraktiver Kinderspielplatz errichtet, der mit zahlreichen Spielgeräten zum ausgiebigen Toben einlädt.

 

Wo und wann

KONTAKT

Salzwelten Information
T: +43 (0)6132 200 2400

ADRESSE

Salzwelten Salzburg/Bad Dürrnberg
Bad Dürrnberg, 5422
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt

Stand: Nov. 2020

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Nov. 2020

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
10,965 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.20 km
Distanz: 0.30 km
Distanz: 1.82 km
Distanz: 1.82 km
Distanz: 1.82 km
Distanz: 2.01 km

Essen in der Nähe

Distanz: 14.36 km

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Alexa ist mehr als nur Unterhaltung

 

Als Mama musst du dich auf dein Babyphone verlassen können. So kannst du mit Alexa eine stabile Überwachung des Babyschlafs herstellen. 

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!