Seelackenmuseum St. Veit im Pongau

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Das Seelackenmuseum in St. Veit präsentiert Exponate zu verschiedenen Schwerpunkten

Das Seelackenmuseum in St. Veit im Pongau bietet den Familien als Schwerpunktthemen Archäologie, Bergbau, Mineralogie - vorwiegend Gesteine und Mineralien der Region - und Volkskunde an. Kinder und Eltern bestaunen im Museum die bäuerlichen und ländlichen Exponate zu den einzelnen Themen und unternehmen so eine Reise durch die Geschichte.

Das Museum befindet sich im Kurpark auf der Sonnenterrasse in St. Veit im Pongau und besteht aus dem Wallnerbauernhaus mit Troadkasten, Kuchlgarten, Bienenschaukasten und der Seelackenmühle. Das Wohnspeicherhaus, ein charakteristisches Pongauer Bauernhaus, wurde bereits 1738 in Schwarzach errichtet. Dort wurde es abgetragen, am heutigen Standort wieder aufgebaut und im Jahre 1994 eröffnet.

In der heimeligen Bauernstube ermöglichen der Kachelofen, die alten Möbel und die Rauchkuchl einen Einblick in die bäuerliche Wohnkultur und in die Arbeitswelt von einst. Kinder besichtigen im Seelackenmuseum in St. Veit aber auch besonders gerne die Seelackenmühle, wo das Mühlrad mit Wasser angetrieben wird. Am Bienenschaukasten, der Teil der Ausstellung "Bienen und Imker" ist, betrachten die Familien durch ein Glas das ständige Leben und Treiben in einem Bienenvolk.

Im Bereich Literatur konzentriert sich das Museum auf das Leben und die Werke von Thomas Bernhard. Beim Bergbau sind die verschiedenen Abbaumethoden, beginnend in der Bronzezeit, dokumentiert. Und in der Abteilung Archäologie entdecken die Kinder und Eltern Ausgrabungsfunde,die weit in die Vergangenheit zurückreichen.

Eine Kneippanlage und ein Kinderspielplatz im Südteil des Kurparks runden das Angebot vom Seelackenmuseum in St. Veit ab.

Wo und wann

KONTAKT

Seelackenmuseum St. Veit
T: +43 (0)6415 5177
M:  +43 (0)6601228855

ADRESSE

Museumsweg 1
St. Veit im Pongau, 5621
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt (2020 ab 1.7.)

Mi 13:00-16:00 und 19:00-21:00

So 10:00-12:00 und 13:00-16:00

Stand:Jun. 2020

Kinderalter

ab 3 Jahren
6,445 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.42 km
Distanz: 1.37 km
Distanz: 2.87 km
Distanz: 2.91 km
Distanz: 3.16 km
Distanz: 3.71 km

Essen in der Nähe

Distanz: 14.68 km
Distanz: 17.86 km
Distanz: 23.51 km

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Alexa ist mehr als nur Unterhaltung

 

Als Mama musst du dich auf dein Babyphone verlassen können. So kannst du mit Alexa eine stabile Überwachung des Babyschlafs herstellen. 

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!