Schaubergwerk Sunnpau in St. Veit im Pongau

  • Familienermäßigung
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Das Schaubergwerk Sunnpau mit dem Matthias-Stollen in St. Veit im Pongau 

Das Schaubergwerk Sunnpau in St. Veit lädt Kinder und Eltern ein, auf den Spuren der urzeitlichen Bergleute zu wandeln. Die Familien treten dabei in eine fast vergessene Welt ein, in der mit einfachen Arbeitsgeräten und unter schwierigen Bedingungen Erz abgebaut wurde. Die frühbronzezeitliche Bergbausiedlung aus 1850 v. Chr. wurde erst bei archäologischen Grabungen in den 80er Jahren entdeckt.

Führung durch das Schaubergwerk Sunnpau
Die Kinder erfahren im Schaubergwerk Sunnpau etwa, dass der prähistorische Bergmann einst nur mit Steinschlägel, Holzkeilen und Feuersetzung arbeitete. Bei der knapp einstündigen Bergwerksführung erfahren die Familien auch, dass im Berg ein bestatteter Bergmann gefunden wurde. Im Schaubergwerk Sunnpau ist heute eine Rekonstruktion des Grabes zu finden, die Skelettteile sind im Seelackenmuseum zu sehen. Sehenswert sind unter anderem die graphitierten Schmelztiegel aus der „Großen Halle“ des Bergwerks.

Öffnungszeiten & Sonderführungen im Schaubergwerk
Das Schaubergwerk ist von Mai bis Oktober jeden Mittwoch und Sonntag sowie an gesetzlichen Feiertagen geöffnet. Außerhalb dieser Zeit ist eine Besichtigung des Schaubergwerkes Sunnpau nur nach Vereinbarung möglich. Sonderführungen sind für Gruppen nach Anmeldung möglich. Letzte Führung 15:00 Uhr! 

Hinweis zum Kinderalter
Einlass für Kinder erst ab 4 Jahren!

Hinweis: Im Jahr 2020 ist das Schaubergwerk geschlossen!

Kombitipps für St. Veit im Pongau
Absolut sehenswert ist auch das Seelackenmuseum, das eine gute Ergänzung zum Schaubergwerk darstellt. In den Sommermonaten bietet sich bei Schönwetter auch ein Abstecher ins Alpenschwimmbad in St. Veit ein.

Wo und wann

KONTAKT

Schaubergwerk Sunnpau
T: +43 (0)664 2031716

ADRESSE

Stein 36
St. Veit im Pongau, 5621
Österreich

Öffnungszeiten

Mi, So, Feiertag 10:00-16:00 (ab 2021, 2020 geschlossen)

Stand: Aug. 2020

Eintrittspreis

Erwachsene: € 12,-

Kinder 6-15 J: € 6,-

Stand: Aug.2020

Kinderalter

ab 4 Jahren
12,524 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 2.78 km
Distanz: 2.86 km
Distanz: 3.09 km
Distanz: 3.40 km
Distanz: 3.87 km
Distanz: 3.87 km
Distanz: 3.89 km
Distanz: 3.90 km

Essen in der Nähe

Distanz: 14.81 km
Distanz: 17.77 km
Distanz: 22.41 km

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Alexa ist mehr als nur Unterhaltung

 

Als Mama musst du dich auf dein Babyphone verlassen können. So kannst du mit Alexa eine stabile Überwachung des Babyschlafs herstellen. 

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!