• Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter
Geologiepark St. Martin

Geologiepark in St. Martin bei Lofer / Strohwolln "Von der Lagune zum Hochgebirge"

Im Geologiepark in St. Martin bei Lofer im Ortsteil Strohwolln unternehmen Kinder und Eltern eine interessante Zeitreise zurück durch die Jahrmillionen der Erdgeschichte. Die Familien finden auf diesem ganzjährig begehbaren Erlebniswanderweg Spuren des ehemaligen Urmeeres, aber auch Wissenswertes über die Gebirgsbildung. Noch heute ist die Gewalt der Gletscher der letzten Eiszeit erkennbar.

Interessanter Geologiepark
Die Familien erfahren bei ihrer Wanderung durch den Geologiepark Strohwolln in St. Martin Interessantes rund um die Eiszeit, z. B. an Hand der Gletschermühle. Aber auch viele andere Spuren sind Zeugen dafür, dass das Pinzgauer Saalachtal einst von Gletschern und einer dicken Eisschicht bedeckt war.

3 Stationen für Kinder
Auf weitere Spuren, die in der Landschaft hinterlassen wurden, treffen die Kinder bei der nächsten Station, einem Megalodonten, einem Felsblock mit großen versteinerten Muscheln. Die dritte und letzte Station des Geologieweges behandelt das Thema Meer. Wie die Muscheln und andere Fossilien ins Gebirge kamen, erfahren die Familien selbstverständlich ebenfalls im Geologiepark.

Hinweis zur Lage
Der Wanderweg beginnt neben der Straße zum Ortsteil Strohwolln und ist mit Kinderwagen befahrbar.

  • Streckenlänge: ca. 1 km (hin und retour)
  • Aufenthaltsdauer: ca. eine Stunde

Wo und wann

KONTAKT

TVB Salzburger Saalachtal
T: +43 (0)6588 8321

ADRESSE

Strohwolln
St. Martin bei Lofer, 5092
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mar. 2017

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mar. 2017

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
6,417 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 2.52 km
Distanz: 2.52 km
Distanz: 2.52 km
Di, 29 Mai bis Di, 24 Jul
Distanz: 35.42 km
So, 12 Aug bis So, 12 Aug
Distanz: 36.07 km
So, 29 Jul bis So, 29 Jul
Distanz: 36.32 km

Essen in der Nähe

Distanz: 14.41 km

Spezial

Wasserratten in Bayern

 

Wassermarsch: Planschen mit der ganzen Familie in Bayern

Nichts ist für Kinder verlockender als ein Planschausflug! Wir begeben uns in eine Spurensuche durch Bayerns bekannteste Erlebnisbäder...

 

Mamilade Checkerinnen

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben?

Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn!

mamilade TV


Unser neunjähriger Kinder-Reporter Vincenz hat den Familypark im Burgenland besucht. In seinen Videos zeigt er die coolsten Abenteuer und die neuesten Attraktionen im größten Freizeitpark Österreichs.

Schau mal rein!

Urlaub im Mühlviertel

Oberösterreichs Landschaft eignet sich gut für einen abwechslungsreichen Familienurlaub. Im Mühlviertel finden Eltern und Kinder zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern, Baden und müssen auch bei Schlechtwetter nicht um das Urlaubsgefühl bangen.

Die schönsten Ausflugstipps in der Region nördlich der Donau haben wir für Dich zusammengefasst:

So schön ist Österreich

 

Unser Heimatland ist so schön, dass man es auch im Urlaub richtig genießen kann. Das sehen viele Landsleute genauso und verreisen innerhalb der Landesgrenzen.

Das sind die schönsten Ziele!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!