• Aussichtspunkt
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Karibik in der Steiermark

Am Fuße des Hochschwabs finden Familien das steirische Ausflugsziel der „Grüne See“. Aufgrund seiner einzigartigen Farbe und seiner wunderschönen Umgebung gilt dieser Platz als einer der schönsten Österreichs.

Der Grüne See ist ein reiner Schmelzwassersee, der sich ungefähr Ende April vom schmelzenden Schnee umliegender Hausberge füllen lässt. Der Wasserhöchststand (zwischen 8,5 und 11 m) wird in der Regel rund um Pfingsten erreicht, danach sinkt der Wasserstand schnell ab - bis in den Spätherbst ist vom See nur mehr ein kleiner Rest an der tiefesten Stelle übrig. Das Wasser ist kristallklar, aber auch sehr kalt. Die Umgebung bietet sich hervorragend für ein nettes Familienpicknick an, auch an Wandermöglichkeiten mangelt es nicht.

Eltern und Kinder lieben den Grünen See nicht nur wegen seiner türkisblauen bis smaragdgrünen Farbe, sondern auch weil das Wasser sehr klar ist und man bis zum Boden sehen kann. Neben den Familienwanderwegen rund um den Grünen See mit seinen zwei vorgelagerten Teichen (Kreuzteich und Pfarrerteich) bietet Tragöß auch zahlreiche Freizeiteinrichtungen die zur Erholung der ganzen Familie dienen.

Unser Wandervorschlag:

Familien starten am Parkplatz Grüner See (gebührenpflichtig, €2,50 pro Tag) und wandern die Fahrstraße entlang, bis sie zum Pfarrerteich kommen - dort biegen sie Richtung Kreuzteich ab, wo Eltern und Kinder noch einen Abstecher zum Quellensteig machen können. Danach wird der Kreuzteich mit seinen Wildenten und Regenbogenforellen umrundet, bis die Familien zum Gasthof Seehof kommen. Von dort spazieren die Familien entlang des "Seesteiges" rund um den Grünen See, bevor sie im Bereich der "Emmaquelle" wieder auf den Forstweg wandern, der wieder zum Parkplatz führt.

Hinweis: Das Schwimmen und Tauchen im Grünen See ist nicht erlaubt, er dient lediglich zum Anschauen und Genießen.

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusbüro Tragöß
T: +43 (0) 3868 8330

ADRESSE

Hinterer See Weg
Tragöß, 8612
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Okt

Stand: Jul. 2016

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jul. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
2,276 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 12.16 km
Distanz: 12.16 km
Distanz: 12.16 km
Vitalbad Eisenerz

Vitalbad Eisenerz

Steiermark
Distanz: 12.95 km
Distanz: 14.59 km
Distanz: 14.59 km
Distanz: 14.89 km
Distanz: 14.89 km
Do, 07 Dez bis So, 10 Dez
Distanz: 46.43 km
So, 27 Aug bis So, 27 Aug
Distanz: 46.73 km

Essen in der Nähe

Distanz: 33.80 km
Distanz: 36.70 km
Gasthaus Zechner

Restaurant Zechner

Steiermark
Distanz: 36.94 km

Spezial

Ideen für Dekorationen auf Kinder-Geburtstagstorten

Der Kuchen ist das Herzstück jeder Geburtstagsfeier. Wir stellen euch tolle Ideen für verschiedene Dekorationen auf der Kinder-Geburtstagstorte vor.

Weiterlesen

Familienurlaub in Oberösterreich

 

Das österreichische Bundesland Oberösterreich hält ein vielfältiges Angebot für Familien mit Kindern bereit. Doch welche Freizeitbeschäftigungen können für einen gelungenen Familienurlaub auf dem Programm stehen?

Spannende Urlaubsziele für Familien - ein Überblick

 

Bei einem Familienurlaub mit Kindern müssen die Bedürfnisse eines jeden Familienmitgliedes erfüllt werden. Doch wie kann man die unterschiedlichen Vorlieben der verschiedenen Familienmitglieder abdecken? Wo kann man Urlaub machen, ohne dass Eltern oder Kinder zu kurz kommen?

Weiterlesen

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER