Abenteuer Steirische Eisenstraße

  • Es gibt etwas zu essen
  • Regen ist kein Problem
  • Parkplatz vorhanden
  • Familienermäßigung

Das Abenteuer Steirische Eisenstraße mit der ganzen Familie erleben

Die Dimensionen der Steirischen Eisenstraße sind gewaltig: 36 Stufen zu je 26 Metern Höhe formen den steirischen Erzberg in der gleichnamigen Erlebnisregion, wo seit über 1300 Jahren Erze abgebaut werden. Familien, die sich auf den Stufen des Erzbergs bewegen möchten, steigen in den Hauly, das größte Taxi der Welt, das einst 77 Tonnen Erz und heute 62 Besucher den gigantischen Berg hinauf und hinunter befördert. Tief hinein in das unterirdische Labyrinth des Erzberges geht’s mit der „Katl", einem ehemaligen Mannschaftszug, wo das Erz bis vor kurzer Zeit unter Tage gewonnen wurde.

Schaubergwerk Erzberg

Dabei sein, wenn bis zu 25.000 Tonnen Erz und Gestein im Schaubergwerk Erzberg gesprengt werden. Der Sprengmeister weist die Zuschauer (Zahl limitiert) in die Details über das Sprengwesen ein, die auch ein originales Sprengprotokoll erhalten. Die Schausprengungen finden jeden Donnerstag (außer Feiertagen und Betriebsstillstand) von 1. Mai bis 31. Oktober statt, Voranmeldung erforderlich.

Weitere Angebote an der Steirischen Eisenstraße

Ebenfalls an der Steirischen Eisenstraße gleich nebenan – im Kupferschaubergwerk Radmer – tauchen Kinder und Eltern in die Welt der Knappen von anno dazumal ein. Die Fahrt nach Untertage unternehmen die Familien mit der „Kleinsten Stollenbahn Österreichs", einer Besucherbahn, die eigens für dieses Schaubergwerk geschaffen wurde. Und noch mit noch einer Rarität wartet die Region auf: Das Radwerk IV stellt die größte eisengeschichtliche Sehenswürdigkeit entlang der Eisenstraße zwischen Leoben und Steyr dar und ist der einzige noch voll ausgestattete Holzkohlenhochofen weltweit.

Für weitere Informationen

Mehr Information und Anmeldungen erhalten die Familien unter www.abenteuer-erzberg.at

Wo und wann

KONTAKT

VA-Erzberg Gesellschaft m.b.H.
T: +43 (0) 3848 3200

ADRESSE

Erzberg 1
Eisenerz, 8790
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt

Stand: Aug. 2018

Eintrittspreis

abhängig vom jeweiligen Angebot

Stand: Aug. 2018

Kinderalter

ab 5 Jahren
3,846 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Vitalbad Eisenerz

Vitalbad Eisenerz

Steiermark
Distanz: 0.87 km
Skigebiet Präbichl

Skigebiet Präbichl

Steiermark
Distanz: 9.20 km
Distanz: 12.16 km
Freizeitpark Landl

Freizeitpark Landl

Steiermark
Distanz: 14.56 km
Distanz: 14.61 km
Distanz: 15.28 km

Essen in der Nähe

Distanz: 38.01 km
Distanz: 38.72 km
Distanz: 41.14 km

Spezial

Werde Mamilade-CheckerIn!

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Gebetsroither

 

Mamilade unterwegs mit Gebetsroither

Bei Gebetsroither haben Familien die Wahl zwischen komfortablen Mobilheimen, traditionellen Wohnwagen, trendigen Campingfässern und atemberaubenden Glampingzelten mit Standorten in vielen Ländern Europas.

Urlaub in der Natur, nahe am Strand, mit ein wenig Luxus rundum.

Wir haben es getestet und können es wärmstens empfehlen! Wäre das auch was für Euren nächsten Familienurlaub?

Flugreisen mit der Familie


Familien haben bei erheblichen Verspätungen ihrer Flugreise Anspruch auf Verpflegung und finanzielle Entschädigung, die bis zu 600 Euro betragen kann. 

Im Beitrag liest du mehr darüber!

Kindermesser

 

Wir haben Euch einen Ratgeber entworfen, der eine Reihe von Tipps und Tricks bei der Suche nach einem Kindermesser zur Verfügung stellt.

Ebenso erhalten Sie eine Übersicht von einigen Grundregeln, die Kinder beim Umgang mit einem Messer unbedingt berücksichtigen sollten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!