Landeszeughaus in Graz

  • Familienermäßigung
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Das Landeszeughaus ermöglicht Kindern und Eltern einen Einblick ins Graz der frühen Neuzeit!

Im Landeszeughaus Graz, das sich im Zentrum der Stadt befindet, präsentiert eine umfangreiche Sammlung von Kriegsgeräten, darunter Harnische, Helme, Blankwaffen, Gewehre und Pistolen. Mit rund 32.000 Exponaten verfügt das Zeughaus über die weltweit größte historische Waffenkammer.

Das Landeszeughaus wurde bereits im 17. Jahrhundert errichtet und war als Depotstelle zur Ausrüstung der Militärgrenze des Landes sowie der Landesaufgebote gedacht. Heute ist es Denkmal und Museum zugleich. Bereits seit dem Jahre 1892 ist das Landeszeughaus eine Abteilung vom Steiermärkischen Universalmuseum Joanneum, das sich dafür verantwortlich zeigt, dass das Zeughaus nicht zum Museum wurde, sondern dass das Zeughaus seine historische Atmosphäre von einst widerspiegelt.

Beim Rundgang durch das Landeszeughaus Graz nehmen die Kinder und Eltern durch das ursprüngliche Umfeld hautnah an der Geschichte teil und fühlen sich praktisch in die frühe Neuzeit versetzt. Sie bestaunen die blankgeputzten Schilde und die schweren Panzerhemden, und so manch einer würde gerne in eine der mächtigen Rüstungen schlüpfen.

Die verschiedenen Bereiche des Landeszeughauses wie Schutzwaffen, Feuerwaffen, Blankwaffen, Stangenwaffen und die Artillerie werden den Familien während täglich stattfindender Führungen sowie spezieller Workshops und Themenführungen für Kinder und Erwachsene in verschiedenen Sprachen vermittelt.

Wo und wann

KONTAKT

Landeszeughaus Graz
T: +43 (0)316 8017-9810

ADRESSE

Herrengasse 16
Graz, 8010
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Di-So 10:00-17:00 (Nov-Anfang Jan, Mär nur im Rahmen einer Führung)

Stand: Feb. 2022

Eintrittspreis

Erwachsene: € 10,50

Schüler: € 4,-

Stand: Feb. 2022

Kinderalter

ab 3 Jahren
15,312 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0.09 km
Distanz: 0.16 km
Distanz: 0.23 km
Distanz: 0.25 km
Distanz: 0.28 km
Do, 15 Dez bis So, 18 Dez
Distanz: 0.79 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 2.71 km
Distanz: 3.58 km
Distanz: 5.22 km

Aus Mamis Lade

8 kreative Workshops für Eltern und Kinder

 

Gemeinsame Unternehmungen als Eltern mit Kind können nicht nur Spaß machen, sondern auch einen Lerneffekt haben. Zusammen etwas Neues zu lernen, ist nämlich eine unvergessliche Erfahrung und eine wichtige Förderung des Gehirns – nicht nur für die Kinder, sondern bis ins hohe Alter.

Kindergeburtstag selbst organisieren


Früher waren es die WG-Partys, heute ist es der Kindergeburtstag – Ich feiere gerne und gehöre zu den Menschen, denen auch die Organisation drumherum viel Spaß macht. Hier kommen meine Tipps und Erfahrungen zum Thema Kindergeburtstag selbst organisieren.

Spielideen für die Kleinen an der frischen Luft

 

Spielen an der frischen Luft ist das Beste, was Kinder tun können. Hier entwickeln sie ihre motorischen Fähigkeiten ganz nebenbei, entdecken ihre Fähigkeiten, lernen über Natur und Umwelt. Tolle Spielideen gibt es massenhaft!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!