Landeszeughaus Graz

  • Familienermäßigung
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Das Landeszeughaus Graz ermöglicht Kindern und Eltern einen Einblick in das Leben der frühen Neuzeit

Im Landeszeughaus Graz, das sich im Zentrum der Stadt befindet, präsentiert eine umfangreiche Sammlung von Kriegsgeräten, darunter Harnische, Helme, Blankwaffen, Gewehre und Pistolen. Mit rund 32.000 Exponaten verfügt das Zeughaus über die weltweit größte historische Waffenkammer.

Das Landeszeughaus wurde bereits im 17. Jahrhundert errichtet und war als Depotstelle zur Ausrüstung der Militärgrenze des Landes sowie der Landesaufgebote gedacht. Heute ist es Denkmal und Museum zugleich. Bereits seit dem Jahre 1892 ist das Landeszeughaus eine Abteilung vom Steiermärkischen Universalmuseum Joanneum, das sich dafür verantwortlich zeigt, dass das Zeughaus nicht zum Museum wurde, sondern dass das Zeughaus seine historische Atmosphäre von einst widerspiegelt.

Beim Rundgang durch das Landeszeughaus Graz nehmen die Kinder und Eltern durch das ursprüngliche Umfeld hautnah an der Geschichte teil und fühlen sich praktisch in die frühe Neuzeit versetzt. Sie bestaunen die blankgeputzten Schilde und die schweren Panzerhemden, und so manch einer würde gerne in eine der mächtigen Rüstungen schlüpfen.

Die verschiedenen Bereiche des Landeszeughauses wie Schutzwaffen, Feuerwaffen, Blankwaffen, Stangenwaffen und die Artillerie werden den Familien während täglich stattfindender Führungen sowie spezieller Workshops und Themenführungen für Kinder und Erwachsene in verschiedenen Sprachen vermittelt.

Wo und wann

KONTAKT

Landeszeughaus Graz
T: +43 (0)316 8017-9810

ADRESSE

Herrengasse 16
Graz, 8010
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Di-So 10:00-17:00 (Nov-Anfang Jan, Mär nur im Rahmen einer Führung)

Stand: Feb. 2024

Eintrittspreis

Erwachsene: € 12,-

Kinder (bis 19J): frei

Stand: Feb. 2024

Kinderalter

ab 3 Jahren
17,287 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0.09 km
Distanz: 0.16 km
Distanz: 0.23 km
Distanz: 0.25 km
Distanz: 0.28 km
Sa, 20 Apr bis Sa, 20 Apr
Distanz: 2.38 km
Do, 28 Mär bis So, 12 Mai
Distanz: 25.89 km

Essen in der Nähe

Distanz: 2.71 km
Distanz: 3.58 km
Distanz: 5.22 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!