Das Wiener Pratermuseum

  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

"Hereinspaziert, meine Damen und Herren!" ins Pratermuseum gleich neben dem Riesenrad

Das Pratermuseum, eine Außenstelle des Wien Museums, befindet sich im Gebäude des Planetariums und zeigt eindrucksvoll an Hand alter Erinnerungsstücke wie z.B. Zwergerl-Schuhen und Riesen-Anzug die schaurig-schöne Geschichte des Wiener Praters.

Diese Relikte von damals wurden von dem Wiener Heimatforscher Hans Pemmer der Stadt Wien geschenkt und werden nun im Pratermuseum ausgestellt. Neben Ankündigungen, Gemälden und Fotos bewundern Eltern und Kinder auch alte Ringelspielfiguren. Der alte Wahrsageautomat und die legendäre Bauchrednerpuppe Maxi kann ebenso bewundert werden wie der Lindwurm einer alten Grottenbahn.

Durch Plakate, Schilder und Modelle wird im Pratermuseum die gesamte Schau des ursprünglichen "Wurstelpraters" wieder lebendig. Ob "Dame ohne Unterleib", Zwerge oder Riesen bis zum Watschenmann, die einzigartige Dokumentation im Pratermuseum bietet eine vergnügliche Reise in die Geschichte des Wiener Praters mit seinen Menschenschauen, dem Kasperltheater, der Geisterbahn und den Ringelspielen.

Weiters zeigt das Pratermuseum einen Teil der Laterna-magica-Sammlung Ernst Hrabaleks sowie Teile der Sammlung von Hermann Präuschers legendären anatomischen, pathologischen und ethnologischen Museums, das während des zweiten Weltkrieges zerstört worden war.

Hinweis: Sonntag gibt es freien Eintritt ins Pratermuseum.

Wo und wann

KONTAKT

Wien Museum Pratermuseum
T: +43 (0) 1 7267683

ADRESSE

Oswald-Thomas-Platz 1 (Planetarium, beim Riesenrad)
Wien, 1020
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Feb. 2023

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Schüler: frei

(erster Sonntag im Monat freier Eintritt)

Stand: Feb. 2023

Kinderalter

ab 6 Jahren
15,689 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.19 km
Distanz: 0.34 km
Distanz: 0.43 km
So, 05 Mai bis So, 05 Mai
Distanz: 1.74 km
Di, 16 Jan bis Di, 21 Mai
Distanz: 2.77 km

Essen in der Nähe

Distanz: 0.68 km
Distanz: 1.32 km
Distanz: 2.63 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!