- Mit Öffis erreichbar
- Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
"Hereinspaziert, meine Damen und Herren!" ins Pratermuseum gleich neben dem Riesenrad
Das Pratermuseum, eine Außenstelle des Wien Museums, befindet sich im Gebäude des Planetariums und zeigt eindrucksvoll an Hand alter Erinnerungsstücke wie z.B. Zwergerl-Schuhen und Riesen-Anzug die schaurig-schöne Geschichte des Wiener Praters.
Diese Relikte von damals wurden von dem Wiener Heimatforscher Hans Pemmer der Stadt Wien geschenkt und werden nun im Pratermuseum ausgestellt. Neben Ankündigungen, Gemälden und Fotos bewundern Eltern und Kinder auch alte Ringelspielfiguren. Der alte Wahrsageautomat und die legendäre Bauchrednerpuppe Maxi kann ebenso bewundert werden wie der Lindwurm einer alten Grottenbahn.
Durch Plakate, Schilder und Modelle wird im Pratermuseum die gesamte Schau des ursprünglichen "Wurstelpraters" wieder lebendig. Ob "Dame ohne Unterleib", Zwerge oder Riesen bis zum Watschenmann, die einzigartige Dokumentation im Pratermuseum bietet eine vergnügliche Reise in die Geschichte des Wiener Praters mit seinen Menschenschauen, dem Kasperltheater, der Geisterbahn und den Ringelspielen.
Weiters zeigt das Pratermuseum einen Teil der Laterna-magica-Sammlung Ernst Hrabaleks sowie Teile der Sammlung von Hermann Präuschers legendären anatomischen, pathologischen und ethnologischen Museums, das während des zweiten Weltkrieges zerstört worden war.
Hinweis: Sonntag gibt es freien Eintritt ins Pratermuseum.
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Oswald-Thomas-Platz 1 (Planetarium, beim Riesenrad)Wien, 1020
Österreich
Öffnungszeiten
Jan-Dez jeweils Fr-So und Feiertag 10:00-13:00 und 14:00-18:00
Stand: Aug 2020
Eintrittspreis
Erwachsene: € 5,-
Schüler: frei
(erster Sonntag im Monat freier Eintritt)
Stand: Aug 2020
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Videotipp
Essen in der Nähe
Spezial
Spare mit mamilade

Die Gripsy Rätselwerkstatt bietet unterschiedliche Schatzsuchen für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren zum Downloaden und selbst gestalten an.
Mit dem Code "mamilade" sparst du 10%
Kindgerecht & lecker

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen.
Sicher den Familienurlaub buchen

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!