Alexa ist mehr als nur Unterhaltung – so kannst du das smarte Gerät als Babyphone nutzen.

Ganz schön smart – so kannst du Alexa als Babyphone nutzen

Nur mal schnell die Wäsche in den Keller tragen, die Blumen im Garten gießen oder den Müll rausbringen, während das Baby schläft. Was so einfach klingt, stellt sich im Mama-Alltag leider doch öfter einmal als kompliziert dar. Die Sorge, dass man das eigene Kind nicht hört, wenn es weint oder wenn es Hilfe braucht, ist bei Müttern dann häufig so hoch, dass selbst der kurze Weg zur Mülltonne wie eine Weltreise erscheint. Ohne ein zuverlässiges Babyphone ist das nicht machbar. Mamas recherchieren regelmäßig, welches das beste Babyphone ist, doch vor allem die Batterielaufzeiten und die Kontaktschwierigkeiten zwischen Sender und Empfänger sorgen dafür, dass immer weniger Eltern diesen teuren Geräten vertrauen. 

 

Wenn dir diese Sorgen vertraut vorkommen, wirst du dich bestimmt dafür interessieren, was es mit der sogenannten Alexa Babyphone-Skill auf sich hat. Vielleicht hast du das smarte Teil von Amazon ja schon zu Hause? Dann kannst du nämlich ohne viel Aufwand Alexa als Babyphone verwenden.

Raumüberwachung mit Alexa

Wenn du immer genau wissen möchtest, ob es deinem Baby gut geht, brauchst du ein gutes Babyphone. Diese sind entweder rar oder super teuer, doch wenn du Alexa als Babyphone nutzen möchtest, kannst du das ohne viel Aufwand tun. Die Einrichtung geht sehr schnell, vor allem dann, wenn du Alexa schon länger im Haushalt hast und mit ihren Funktionen sowie mit der Steuerung vertraut bist. Dabei ist es ganz egal, ob du nur einen Echo Dot oder mehrere besitzt – mit der richtigen Einstellung kann nämlich sogar dein Smartphone als Empfängergerät herhalten.

So wird dein Smartphone zum Babyphone

Wenn du nur einen Echo Dot hast, sollte dieser im Kinderzimmer oder neben eurem Familienbett stehen. Um diesen nun als Babyphone umzufunktionieren, musst du damit dein Smartphone anrufen. Dazu gehst du vorab in die Alexa-Einstellungen und gibst dem Dot die Freigabe, telefonieren zu können. 

Wie bei einem echten Telefonat hört man nun an beiden Enden etwas: am Smartphone, aber auch in dem Zimmer, in dem der Echo Dot steht. Über den Sprachbefehl, „Alexa, stumm“, kannst du dein Alltagshelferlein lautlos stellen. Die Tonübertragung funktioniert dann nur noch in eine Richtung – wie bei einem echten Babyphone.

Wenn du die Alexa Babyphone-Skill nur zwischendurch benötigst, sollte diese Lösung für dich und deine Familie optimal ausreichen. Die Echo-Smartphone-Verbindung eignet sich auf jeden Fall perfekt für den eingangs beschriebenen Fall, nämlich den, dass du kurz außer Hörweite bist – mit dem Handy bist du immer flexibel.

Alexa Babyphone mit zwei Echo Dots

Etwas praktischer wird die Babyphone-Funktion, wenn du zwei Echos besitzt. Dann kannst du eines der Geräte einfach im Wohnzimmer oder in der Küche anschließen und einen ruhigen Abend genießen, ohne dich um das Wohlergehen deines Babys zu sorgen. Auch mit zwei Dots lässt sich ganz leicht eine One-Way-Verbindung herstellen, indem du das Sendergerät im Zimmer deines Kindes auf Stumm stellst. Vergiss nicht, dass du zunächst beiden Echo Dots über die Einstellungen die Erlaubnis zum Telefonieren erteilen musst, sonst kannst du zwischen Sender und Empfänger keine Verbindung aufbauen. Egal für welche Möglichkeit du dich entscheidest, du wirst feststellen, dass es praktisch ist, Alexa als Babyphone verwenden zu können.

Alexa für Kinder – Babyphone und Einschlafhilfe

Dass die Raumüberwachung mit Alexa ein praktisches Feature ist, liegt auf der Hand. Doch der Echo Dot ist mehr als das. Anstatt deinem Kind ein eigenes Gerät für Hörspiele und Musik zu kaufen, kannst du beispielsweise Alexa im Kinderzimmer aufstellen. So kannst du abends, wenn dein Baby ins Bett muss, noch ein paar Gute-Nach-Lieder abspielen, bevor du später die Babyphone-Funktion aktivierst. So findet dein Nachwuchs gut in den Schlaf. 

Größere Kinder können den Echo Dot meist sogar schon selbstständig bedienen – vor allem die Sprachsteuerung ist besonders beliebt. So können die Kleinen selbstständig Lieder oder Geschichten zum Anhören auswählen. Beachte bei der Installation von Alexa im Kinderzimmer aber auf jeden Fall, dass du Altersfreigaben programmierst, sodass deine Kids nur sicherere Inhalte öffnen können.

 

 

Bildquelle: (c) pexels

Empfehlungen

familypark in st margarethen ausflugstipp mamilade, groesster freizeitpark oesterreich
Burgenland > Eisenstadt-Umgebung
Der Familypark in St. Margarethen ist mit seinen 145.000 m² der größte Freizeitpark Österreichs und bietet mit seinen zahlreichen Fahrattraktionen, Spiel- und Erlebnisbereiche und Märchenszenen viel Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Weiterlesen...
  • Familienermäßigung
  • Mamilade-getestet
  • Kinderwagengerecht
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden
  • Spielplatz Outdoor

 

Gemeinsam mit dem Familypark verlosen wir 2x2 Jahreskarten und 3x4 Tagestickets für die Saison 2024! Der größte Freizeitpark Österreichs bietet auf einer Fläche von 145.000 m² Spaß und Abenteuer für die ganze Familie. Eine Vielzahl an Attraktionen in den vier Themenwelten: die Erlebnisburg mit neuer Attraktion, ein neu gestalteter Märchenwald, der Bauernhof und die Abenteuerinsel. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Spiel- und Kletteranlagen sowie Wasserattraktionen für heiße Sommertage. Also schnell mitmachen!

Mamilade Check

house of strauss wien erfahrungsbericht mamilade

Mami-Check: House of Strauss Wien

März 2024

Wir haben für euch in unserem Mami-Check das neu eröffnete House of Strauss Wien besucht. Wie wir es fanden, ob es einen Besuch wert ist und wie wir selbst Teil einer Oper wurden, das erfahrt ihr in unserem House of Strauss Erfahrungsbericht.

Mami-Check: Wintercamping in Slowenien

Februar 2024

Unsere Mami-Checker sind große Fans von Urlaub am Campingplatz. Jedoch haben sie noch nie im Winter gecampt. Grund genug, es diesen Winter auszuprobieren. In Verbindung mit einem Thermenaufenthalt, bot sich hier das Camping Village Terme Čatež an.

graz mamilade ausflugstipps

Mami-Check: Ein Wochenende in Graz

Januar 2024

In Graz gibt es vieles zu entdecken, speziell für Familien, daher starteten unsere Mami-Checker ihre erste Kurzreise 2024 in die steirische Landeshauptstadt. Sie hatten sich natürlich viel vorgenommen wie den Grazer Schlossberg und die Märchenbahn.