Burg Griffen

  • Aussichtspunkt
  • Kostet nix
  • Schönwetter

Die Burg Griffen, eine ehemalige Wehrburg im Mittelalter, ragt heute als Ruine über der Gemeinde 

Mitte des 12. Jahrhunderts wurde die Burg Griffen erstmals urkundlich erwähnt. Errichtet wurde die mittelalterliche Wehrburg von den Bamberger Fürstbischöfen. Heute dient die gut erhaltene Ruine Familien als Ausflugsziel, das neben geschichtlichen Erinnerungen einen herrlichen Ausblick vom Griffner Schlossberg verspricht. 

Im Schlossberg, einem markanten Kalkfelsen, befindet sich die Griffener Tropfsteinhöhle, die sich als Kombitipp anbietet. Gleich neben dem Eingang der Tropfsteinhöhle befindet sich eine große Hinweistafel, die die drei Aufgangsmöglichkeiten zur Burg Griffen erklärt. 

Die Burg Griffen, die gleichzeitig auch Wahrzeichen des Kärntner Ortes ist, wurde seit dem Jahr 2000 umfangreich saniert. Gleichzeitig wurde die Schlossbergschänke im Westturm eröffnet, die zur gemütlichen Einkehr einlädt. Eine Veranstaltungsbühne sowie ein Ausstellungsraum bieten sich Veranstaltungen an, so etwa beim jährlichen Schlossbergfest. 

Der Wanderweg zur Burg Griffen führt durch das Naturschutzgebiet „Griffner Schlossberg“. Aus diesem Grund wurde der Weg als Naturlehrpfad angelegt, wo nun Lehrtafeln Kinder und Eltern über die Flora und Fauna vor Ort in Kenntnis setzen.

Als Einkehrmöglichkeit bietet sich das Landgasthaus Schneider in Griffen an.

Wo und wann

KONTAKT

Verschönerungsverein Markt Griffen
T: +43 (0)4233 2029

ADRESSE

Griffen 53
Griffen, 9112
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Jun. 2016

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jun. 2016

Kinderalter

ab 4 Jahren
22,678 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 8.91 km
Distanz: 9.75 km
Distanz: 9.92 km
Distanz: 12.94 km

Essen in der Nähe

Distanz: 20.85 km
Distanz: 26.59 km

Spezial

Best for family

 

Im wunderschönen Burgenland gibt es für Familien das ganze Jahr über einiges zu erleben. 

Die best for family-Betriebe haben für jeden Geschmack, jedes Zeitfenster und jedes Geldbörserl etwas anzubieten und garantieren einen unvergesslichen Familienausflug.

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Europa-Park in Rust

Galaktischer Spaß in Deutschlands größtem Freizeitpark

Im Herzen des Dreiländerecks begeistert der Europa-Park Jung und Alt mit über 100 Attraktionen und Shows. Auf einer Fläche von 95 Hektar laden 15 europäische Themenbereiche mit landestypischer Architektur, Gastronomie und Vegetation zu einer einzigartigen Entdeckungstour ein.

In der Saison 2019 dürfen die Besucher auf viel Neues gespannt sein!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!