Burg Griffen

  • Schönwetter
  • Aussichtspunkt
  • Kostet nix

Die Burg Griffen, eine ehemalige Wehrburg im Mittelalter, ragt heute als Ruine über der Gemeinde 

Mitte des 12. Jahrhunderts wurde die Burg Griffen erstmals urkundlich erwähnt. Errichtet wurde die mittelalterliche Wehrburg von den Bamberger Fürstbischöfen. Heute dient die gut erhaltene Ruine Familien als Ausflugsziel, das neben geschichtlichen Erinnerungen einen herrlichen Ausblick vom Griffner Schlossberg verspricht. 

Im Schlossberg, einem markanten Kalkfelsen, befindet sich die Griffener Tropfsteinhöhle, die sich als Kombitipp anbietet. Gleich neben dem Eingang der Tropfsteinhöhle befindet sich eine große Hinweistafel, die die drei Aufgangsmöglichkeiten zur Burg Griffen erklärt. 

Die Burg Griffen, die gleichzeitig auch Wahrzeichen des Kärntner Ortes ist, wurde seit dem Jahr 2000 umfangreich saniert. Gleichzeitig wurde die Schlossbergschänke im Westturm eröffnet, die zur gemütlichen Einkehr einlädt. Eine Veranstaltungsbühne sowie ein Ausstellungsraum bieten sich Veranstaltungen an, so etwa beim jährlichen Schlossbergfest. 

Der Wanderweg zur Burg Griffen führt durch das Naturschutzgebiet „Griffner Schlossberg“. Aus diesem Grund wurde der Weg als Naturlehrpfad angelegt, wo nun Lehrtafeln Kinder und Eltern über die Flora und Fauna vor Ort in Kenntnis setzen.

Als Einkehrmöglichkeit bietet sich das Landgasthaus Schneider in Griffen an.

Wo und wann

KONTAKT

Verschönerungsverein Markt Griffen
T: +43 (0)4233 2029

ADRESSE

Griffen 53
Griffen, 9112
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Aug. 2021

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Aug. 2021

Kinderalter

ab 4 Jahren
39,070 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 8.85 km
Distanz: 8.91 km
Distanz: 9.75 km
Distanz: 9.92 km
Distanz: 12.94 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Aus Mamis Lade

Grillfeiern mit Kind und Kegel: So werden sie für alle zum Vergnügen

 

Grillen macht ganz einfach Spaß – ganz gleich ob im eigenen Garten oder auf öffentlichen Grillplätzen. Doch auch beim genussvollen Outdoor-Kochen liegen die Wünsche und Bedürfnisse großer und kleiner Gäste oftmals weit auseinander.

Seinen Kindern Nachhaltigkeit näherbringen – diese Möglichkeiten gibt es


Nachhaltigkeit gehört berechtigterweise zu den wichtigsten Themen unserer Zeit und wir alle sind verantwortlich für die Zukunft der darauffolgenden Generationen. Dazu gehört auch, dass Eltern ihren Kindern Nachhaltigkeit näherbringen.

Stilvoll ausgehen mit Kind

 

Natürlich lieben wir unsere Rasselbande. Wir schätzen es, gemeinsam mit unseren Kindern die Welt zu entdecken und tauchen mit Herz und Seele ein in ihre Miniwelten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!