Haydn Geburtshaus Rohrau

  • Kinderwagengerecht
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Das Haydn Geburtshaus in Rohrau wurde bereits 1959 - anlässlich des 150. Todestages Joseph Haydns - als Museum eröffnet und für Familien zugänglich gemacht

Das Haydn Geburtshaus in Rohrau ist heute ein Museum, in dem Leben, Werke und das Lebensumfeld der beiden Brüder Joseph und Michael Haydn lebendig werden. Familien sehen in dem strohgedeckten Bauernhaus aus dem Jahr 1728 Möbel aus der Zeit Haydns, Noten seiner Werke und eine Dokumentation, in der die Lebensläufe der Brüder Haydn dargestellt sind.

Gebaut wurde das Haydn-Geburtshaus um 1728 von dem Wagnermeister und späteren Marktrichter (entspricht dem heutigen Bürgermeister) Matthias Haydn. Hier wurden seine Söhne Joseph am 31. März 1732 und Michael am 14. September 1737 geboren. Joseph wurde fürstlich Esterházy'scher Kapellmeister, sein Bruder Michael Konzertmeister am fürsterzbischöflichen Hof zu Salzburg.

Obwohl Joseph Haydn, der bereits zu Lebzeiten eine Legende war, das Haus bereits sechsjährig verließ, hatte er doch lebenslang eine Bindung zu seinem Geburtshaus in Rohrau und soll 1795, als er von seiner triumphalen Englandreise heimkehrte, niedergekniet sein und die Türschwelle geküsst haben.

In der Komponisten-Gedenkstätte erhalten Besucher einen Einblick in die private Biographie des Meisters. Zu besichtigen sind im Haydn-Geburtshaus in Rohrau das Geburtszimmer, die Rauchkuchl und die Wohnstube mit Original-Bauernmöbeln.

Wo und wann

KONTAKT

Haydn-Geburtshaus Rohrau
T: +43 000) 2164/2268

ADRESSE

Obere Hauptstraße 25
Rohrau, 2471
Österreich

Öffnungszeiten

Mar-Nov

Stand: Feb. 2024

Eintrittspreis

Erwachsene: € 7,-

Kinder (ab 7J): € 4,-

Stand: Feb. 2024

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
11,387 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.30 km
Römerstadt Carnuntum

Römerstadt Carnuntum

Niederösterreich
Distanz: 5.12 km

Familienspiel in Carnuntum

Niederösterreich
Distanz: 5.31 km
Distanz: 6.50 km
Distanz: 8.04 km
Distanz: 8.42 km
Distanz: 9.47 km
Distanz: 9.55 km
So, 26 Mai bis So, 26 Mai
Distanz: 5.12 km
So, 14 Apr bis So, 23 Jun
Distanz: 17.57 km
So, 16 Jun bis So, 16 Jun
Distanz: 17.57 km

Essen in der Nähe

Distanz: 24.76 km
Distanz: 26.00 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!