Haydn-Geburtshaus Rohrau

  • Regen ist kein Problem

Das Haydn-Geburtshaus in Rohrau wurde bereits 1959 - anlässlich des 150. Todestages Joseph Haydns - als Museum eröffnet und für Familien zugänglich gemacht.

Das Haydn-Geburtshaus in Rohrau ist heute ein Museum, in dem Leben, Werk und Lebensumfeld der beiden Brüder Joseph und Michael Haydn lebendig werden. Familien sehen in dem strohgedeckten Bauernhaus aus dem Jahr 1728 Möbel aus der Zeit Haydns, Noten seiner Werke und eine Dokumentation, in der die Lebensläufe der Brüder Haydn dargestellt sind.

Gebaut wurde das Haydn-Geburtshaus um 1728 von dem Wagnermeister und späteren Marktrichter (entspricht dem heutigen Bürgermeister) Matthias Haydn. Hier wurden seine Söhne Joseph am 31. März 1732 und Michael am 14. September 1737 geboren. Joseph wurde fürstlich Esterházy'scher Kapellmeister, sein Bruder Michael Konzertmeister am fürsterzbischöflichen Hof zu Salzburg.

Obwohl Joseph Haydn, der bereits zu Lebzeiten eine Legende war, das Haus bereits sechsjährig verließ, hatte er doch lebenslang eine Bindung zu seinem Geburtshaus in Rohrau und soll 1795, als er von seiner triumphalen Englandreise heimkehrte, niedergekniet sein und die Türschwelle geküsst haben.

In der Komponisten-Gedenkstätte erhalten Eltern und Kinder einen Einblick in die private Biographie des Meisters. Zu besichtigen sind im Haydn-Geburtshaus in Rohrau das Geburtszimmer, die Rauchkuchl und die Wohnstube mit Original-Bauernmöbeln. Im heutigen Dokumentationssaal war damals die Wagnerwerkstatt des Vaters untergebracht.

Wo und wann

KONTAKT

Haydn-Geburtshaus Rohrau
T: +43 000) 2164/2268

ADRESSE

Obere Hauptstraße 25
Rohrau, 2471
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-So 10:00-16:00

Stand: Dez.2018

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Kinder: € 3,-

Stand: Dez.2018

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,977 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.30 km
Römerstadt Carnuntum

Römerstadt Carnuntum

Niederösterreich
Distanz: 5.12 km

Familienspiel in Carnuntum

Niederösterreich
Distanz: 5.31 km
Distanz: 5.75 km
Distanz: 6.50 km
Distanz: 8.42 km
Distanz: 9.37 km
So, 15 Sep bis So, 15 Sep
Distanz: 5.12 km
Sa, 17 Aug bis So, 18 Aug
Distanz: 5.12 km
Sa, 15 Jun bis So, 23 Jun
Distanz: 5.12 km

Essen in der Nähe

Distanz: 24.76 km
Distanz: 26.00 km
Distanz: 31.93 km

Spezial

Best for family

 

Im wunderschönen Burgenland gibt es für Familien das ganze Jahr über einiges zu erleben. 

Die best for family-Betriebe haben für jeden Geschmack, jedes Zeitfenster und jedes Geldbörserl etwas anzubieten und garantieren einen unvergesslichen Familienausflug.

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Europa-Park in Rust

Galaktischer Spaß in Deutschlands größtem Freizeitpark

Im Herzen des Dreiländerecks begeistert der Europa-Park Jung und Alt mit über 100 Attraktionen und Shows. Auf einer Fläche von 95 Hektar laden 15 europäische Themenbereiche mit landestypischer Architektur, Gastronomie und Vegetation zu einer einzigartigen Entdeckungstour ein.

In der Saison 2019 dürfen die Besucher auf viel Neues gespannt sein!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!