Haydn-Geburtshaus Rohrau

  • Regen ist kein Problem

Das Haydn-Geburtshaus in Rohrau wurde bereits 1959 - anlässlich des 150. Todestages Joseph Haydns - als Museum eröffnet und für Familien zugänglich gemacht.

Das Haydn-Geburtshaus in Rohrau ist heute ein Museum, in dem Leben, Werk und Lebensumfeld der beiden Brüder Joseph und Michael Haydn lebendig werden. Familien sehen in dem strohgedeckten Bauernhaus aus dem Jahr 1728 Möbel aus der Zeit Haydns, Noten seiner Werke und eine Dokumentation, in der die Lebensläufe der Brüder Haydn dargestellt sind.

Gebaut wurde das Haydn-Geburtshaus um 1728 von dem Wagnermeister und späteren Marktrichter (entspricht dem heutigen Bürgermeister) Matthias Haydn. Hier wurden seine Söhne Joseph am 31. März 1732 und Michael am 14. September 1737 geboren. Joseph wurde fürstlich Esterházy'scher Kapellmeister, sein Bruder Michael Konzertmeister am fürsterzbischöflichen Hof zu Salzburg.

Obwohl Joseph Haydn, der bereits zu Lebzeiten eine Legende war, das Haus bereits sechsjährig verließ, hatte er doch lebenslang eine Bindung zu seinem Geburtshaus in Rohrau und soll 1795, als er von seiner triumphalen Englandreise heimkehrte, niedergekniet sein und die Türschwelle geküsst haben.

In der Komponisten-Gedenkstätte erhalten Eltern und Kinder einen Einblick in die private Biographie des Meisters. Zu besichtigen sind im Haydn-Geburtshaus in Rohrau das Geburtszimmer, die Rauchkuchl und die Wohnstube mit Original-Bauernmöbeln. Im heutigen Dokumentationssaal war damals die Wagnerwerkstatt des Vaters untergebracht.

Wo und wann

KONTAKT

Haydn-Geburtshaus Rohrau
T: +43 000) 2164/2268

ADRESSE

Obere Hauptstraße 25
Rohrau, 2471
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-So 10:00-16:00

Stand: Dez.2018

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Kinder: € 3,-

Stand: Dez.2018

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
6,373 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.30 km
Römerstadt Carnuntum

Römerstadt Carnuntum

Niederösterreich
Distanz: 5.12 km

Familienspiel in Carnuntum

Niederösterreich
Distanz: 5.31 km
Distanz: 6.50 km
Distanz: 8.42 km
Distanz: 9.37 km
Distanz: 9.56 km
Sa, 30 Nov bis So, 01 Dez
Distanz: 15.44 km
Fr, 29 Nov bis So, 01 Dez
Distanz: 23.35 km
Sa, 21 Dez bis Mo, 06 Jan
Distanz: 33.07 km

Essen in der Nähe

Distanz: 24.76 km
Distanz: 26.00 km
Distanz: 31.93 km

Spezial

Werde Mamilade-CheckerIn!

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Ski-Spezial

 

Die österreichischen Skiregionen können es kaum erwarten, in die Wintersaison zu starten - und auch sportbegeisterte Familien stehen bereits in den Startlöchern!

Damit Du den Überblick nicht verlierst, stellen wir dir auf mamilade die aufregendsten Winteropenings der österreichischen Skigebiete vor.

Glamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Familienurlaub im Salzburger Land


Das Salzburger Land ist nicht nur eine der schneereichsten Regionen in Österreich, sondern auch sehr familienfreundlich. Zahlreiche Traumziele laden zum Verweilen und gemeinsam Genießen ein.
 
Wir haben eine tolle Übersicht und die besten Angebote für Familien in unserem Artikel zusammengefasst!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!