Schaumuseum Alte Schmiede in Gmünd

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Beim heutigen Schaumuseum Alte Schmiede in Gmünd handelt es sich um eine typische Huf- und Wagenschmiede, die bereits 1569 erstmals urkundlich erwähnt wurde.

Das Schaumuseum Alte Schmiede in Gmünd befindet sich in einem der ältesten Häuser am Stadtplatz. In früheren Zeiten wurde hier hauptsächlich die Beschlagung von Pferdehufen sowie von Wagenrädern duchgeführt.

Noch heute ist die Schmiede ist voll funktionsfähig. An den Tagen mit Schauschmiedevorführung erhalten die Besucher auch Informationen über die Hausgeschichte und Geschichte des Hufbeschlags. Kinder und Eltern können das Museum auch außerhalb der Schauschmiedetermine betreten (Lichtschalter links oben).

Museumsführungen mit Schauschmieden werden für Gruppen nach rechtzeitiger Voranmeldung jederzeit durchgeführt. Information und Anmeldung bei der Stadtgemeinde Gmünd/Bürgerservice unter Tel.+43 (0)2852 52506-100 oder -101.

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusbüro Gmünd

ADRESSE

Stadtplatz 11
Gmünd, 3950
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez (nach Vereinbarung)

Stand: Sep. 2020

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
7,064 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Növog Knipser

Die Waldviertelbahn

Niederösterreich
Distanz: 0.88 km
Distanz: 1.16 km
Sole-Felsen-Bad Gmünd

Sole Felsen Welt Gmünd

Niederösterreich
Distanz: 1.77 km
Distanz: 6.62 km
Distanz: 6.66 km

Essen in der Nähe

Distanz: 17.39 km

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Alexa ist mehr als nur Unterhaltung

 

Als Mama musst du dich auf dein Babyphone verlassen können. So kannst du mit Alexa eine stabile Überwachung des Babyschlafs herstellen. 

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!