Joseph Misson-Haus in Mühlbach

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Interessantes über das Leben und die Welt des Dichters erfahren die Familien im Joseph Misson-Haus

Das Joseph Misson-Haus ist nicht nur das Geburtshaus des bekannten Mundartdichters und Priesters Joseph Misson, sondern auch ein Museum und eine Gedenkstätte für den 1803 in Mühlbach am Manhartsberg geborenen Sohn eines Kaufmanns und einer Weinhauerstochter. Bekannt wurde Misson vor allem für sein Mundart-Epos "Da Naz, a niederösterreichischer Baurnbui geht in d´Fremd".

Im Joseph Misson-Haus betrachten Eltern und Kinder unter anderem die Originalhandschrift des Mundartepos "Da Naz" und 15 gedruckte Ausgaben aus den Jahren 1850 bis 2003, die in einer eigenen Vitrine gezeigt werden. Wie in eine andere Zeit versetzt fühlen sich Eltern und Kinder im "Muida-Stüberl", einem heimeligen Raum aus dem 19. Jahrhundert.

Hinweis: Einmal im Jahr findet im Joseph Misson-Haus ein Tag der offenen Tür statt, bei dem bei freiem Eintritt Lesungen, Musik, Sonderausstellungen und ein Buffet geboten werden.

Wo und wann

KONTAKT

NÖ Joseph Misson-Bund
T: +43 (0)2957 216

ADRESSE

Nr. 23
Mühlbach am Manhartsberg, 3473
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt jeweils Sa, So, Feiertag 13:00-18:00 (oder nach Vereinbarung)

Stand: Sep. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,707 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 6.37 km
Distanz: 6.73 km
Distanz: 6.78 km
Amethyst Welt Maissau

Amethyst Welt Maissau

Niederösterreich
Distanz: 6.99 km
Distanz: 8.31 km
Distanz: 9.42 km
Distanz: 9.58 km
Distanz: 9.67 km
So, 27 Sep bis Sa, 17 Apr
Distanz: 55.51 km
Do, 26 Aug bis So, 29 Aug
Distanz: 56.45 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 29.17 km
Distanz: 31.84 km
Distanz: 38.90 km

Spezial

Spare mit mamilade


Die Gripsy Rätselwerkstatt bietet unterschiedliche Schatzsuchen für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren zum Downloaden und selbst gestalten an.

Mit dem Code "mamilade" sparst du 10%

 

Kindgerecht & lecker

 

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen. 

Sicher den Familienurlaub buchen

 

 

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!