Fassbinderei- und Weinbaumuseum Straß

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Das Museum für Fassbinderei und Weinbau in Straß im Straßertal führt Familien in die Zeit des Weinfassbindens zurück, ein Handwerk, das schon beinahe ausgestorben ist.

Im Museum für Fassbinderei und Weinbau verfolgen Kinder und Eltern die Fasserzeugung in der ehemaligen Werkstätte der Fassbinderfamilien Schmid Schritt für Schritt. Als die Nachfrage an Holzfässern sank, schloss die Familie Schmid ihren Betrieb und vermachte ihn der Gemeinde Straß, die dort ein Museum für Fassbinderei und Weinbau einrichtete.

Das Besondere an diesem Museum liegt in seiner Natürlichkeit. Da die Fassbinderwerkstätte bis vor einigen Jahren noch in Betrieb war, bekommen Familien das Gefühl als hätte erst kürzlich jemand dort gearbeitet.

Kinder und Eltern überzeugen sich bei Führungen selbst von der Funktionstüchtigkeit des Venetianergatters (ein Sägewerk). Viele weitere Exponate lassen Familien Einblick in das Handwerk der Fassbinder gewinnen. Besonders interessant im Museum für Fassbinderei und Weinbau ist auch der Ausfeuerstadl mit Bindereiprodukten.

Im Anschluss an den Museumsbesuch kann der Schauweingarten von Familien besichtigt werden. Hier sehen Kinder und Eltern die bekanntesten Weinsorten des Weinbaus im Straßertal mit Hoch- und Stockkultur.

Wo und wann

KONTAKT

Faßbinderei- und Weinbaumuseum
T: +43 ( 0)2735 2495

ADRESSE

Langenloiser Straße 199
Straß im Straßertale, 3491
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Jan. 2022

Eintrittspreis

ab 10 Teilnehmern pro Person: € 6,-

Stand: Jan. 2022

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
12,685 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.49 km
Distanz: 1.64 km
Distanz: 3.52 km
Distanz: 3.85 km
Distanz: 3.95 km
Schloss Grafenegg

Schloss Grafenegg

Niederösterreich
Distanz: 5.12 km
Distanz: 5.36 km
Distanz: 5.48 km
So, 16 Jun bis So, 16 Jun
Distanz: 5.12 km
Sa, 07 Sep bis Sa, 07 Sep
Distanz: 19.93 km
Sa, 25 Mai bis Sa, 25 Mai
Distanz: 26.07 km

Essen in der Nähe

Graselwirting

Graselwirtin in Mörtersdorf

Niederösterreich
Distanz: 16.01 km
Distanz: 25.48 km
Distanz: 32.67 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!