• Regen ist kein Problem
Fassbinderei- und Weinbaumuseum

Das Museum für Fassbinderei und Weinbau in Straß im Straßertal führt Familien in die Zeit des Weinfassbindens zurück, ein Handwerk, das schon beinahe ausgestorben ist.

Im Museum für Fassbinderei und Weinbau verfolgen Kinder und Eltern die Fasserzeugung in der ehemaligen Werkstätte der Fassbinderfamilien Schmid Schritt für Schritt. Als die Nachfrage an Holzfässern sank, schloss die Familie Schmid ihren Betrieb und vermachte ihn der Gemeinde Straß, die dort ein Museum für Fassbinderei und Weinbau einrichtete.

Das Besondere an diesem Museum liegt in seiner Natürlichkeit. Da die Fassbinderwerkstätte bis vor einigen Jahren noch in Betrieb war, bekommen Familien das Gefühl als hätte erst kürzlich jemand dort gearbeitet.

Kinder und Eltern überzeugen sich bei Führungen selbst von der Funktionstüchtigkeit des Venetianergatters (ein Sägewerk). Viele weitere Exponate lassen Familien Einblick in das Handwerk der Fassbinder gewinnen. Besonders interessant im Museum für Fassbinderei und Weinbau ist auch der Ausfeuerstadl mit Bindereiprodukten.

Im Anschluss an den Museumsbesuch kann der Schauweingarten von Familien besichtigt werden. Hier sehen Kinder und Eltern die bekanntesten Weinsorten des Weinbaus im Straßertal mit Hoch- und Stockkultur.

Wo und wann

KONTAKT

Faßbinderei- und Weinbaumuseum
T: +43 ( 0)2735 2495

ADRESSE

Langenloiser Straße 199
Straß im Straßertale, 3491
Österreich

Öffnungszeiten

Mar (Mitte)-Dez (4. Adventsonntag) jeweils Di-So 10:00-17:00

Stand: Sep. 2017

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Kinder: € 4,-

Stand: Sep. 2017

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
6,229 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.49 km
Distanz: 1.64 km
Distanz: 3.85 km
Distanz: 3.95 km
Schloss Grafenegg

Schloss Grafenegg

Niederösterreich
Distanz: 5.12 km
Distanz: 5.48 km
Distanz: 6.73 km
Schloss Thürnthal

Schloss Thürnthal

Niederösterreich
Distanz: 7.67 km
Mi, 04 Jul bis So, 22 Jul
Distanz: 8.39 km
Sa, 14 Apr bis So, 23 Sep
Distanz: 16.47 km
So, 22 Apr bis So, 22 Jul
Distanz: 17.70 km

Essen in der Nähe

Distanz: 25.48 km
Distanz: 32.67 km
Distanz: 32.88 km

Spezial

Wasserratten in Bayern

 

Wassermarsch: Planschen mit der ganzen Familie in Bayern

Nichts ist für Kinder verlockender als ein Planschausflug! Wir begeben uns in eine Spurensuche durch Bayerns bekannteste Erlebnisbäder...

 

Mamilade Checkerinnen

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben?

Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn!

mamilade TV


Unser neunjähriger Kinder-Reporter Vincenz hat den Familypark im Burgenland besucht. In seinen Videos zeigt er die coolsten Abenteuer und die neuesten Attraktionen im größten Freizeitpark Österreichs.

Schau mal rein!

Urlaub im Mühlviertel

Oberösterreichs Landschaft eignet sich gut für einen abwechslungsreichen Familienurlaub. Im Mühlviertel finden Eltern und Kinder zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern, Baden und müssen auch bei Schlechtwetter nicht um das Urlaubsgefühl bangen.

Die schönsten Ausflugstipps in der Region nördlich der Donau haben wir für Dich zusammengefasst:

So schön ist Österreich

 

Unser Heimatland ist so schön, dass man es auch im Urlaub richtig genießen kann. Das sehen viele Landsleute genauso und verreisen innerhalb der Landesgrenzen.

Das sind die schönsten Ziele!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!