Windmühle von Retz

  • Aussichtspunkt
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden

Die Windmühle von Retz, in der die Windmüller früher Getreide mahlten, war bis 1927 in Betrieb, ein Jahr darauf wurde sie unter Denkmalschutz gestellt

An der Stelle der heutigen Windmühle in Retz stand ursprünglich eine kleinere sogenannte Bockmühle, die im Jahre 1772 errichtet wurde. Bockmühlen waren ganz aus Holz und auf einem Holzblock so konstruiert, dass sie bei Bedarf mit dem ganzen Haus in eine andere Windrichtung gedreht werden konnten.

1830 wurde die Retzer Bockmühle von Johann Bergmann gekauft und, um eine Steigerung der Mahlkapazitäten herbei zu führen, nach holländischem Vorbild zu einer konischen Turmmühle umgebaut.

Die Kuppe (Dach) der Mühle mit den Windflügeln lässt sich in jede Windrichtung drehen, jedoch konnte der Hausbaum auch mit einem Pferd bzw. mit einem "Schlitten" (der heute noch in der Mühle vorhanden ist) gezogen werden. Die Mahlstube verfügt über drei Mahlgänge, anhand derer Getreide zu Mehl und Schrot zu gemahlen wird. Im Keller der Windmühle sehen Familien die Werkstatt des Windmüllers mit diversen Werkzeugen zur Holzbearbeitung.

In der heute noch vollständig eingerichteten und funktionstüchtigen Retzer Windmühle werden auch spezielle Kinderführungen angeboten. Eine Besichtigung für Gruppen außerhalb der regulären Öffnungszeiten ist nach Voranmeldung im Tourismusbüro Retz ganzjährig möglich.

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusverein Retz
T: +43 (0)2942 2700

ADRESSE

Am Anger 3
Retz, 2070
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Okt

Stand: Jun. 2023

Eintrittspreis

Erwachsene: € 8,-

Kinder: € 4,-

Stand: Jun. 2023

Kinderalter

ab 3 Jahren
12,734 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Museum Retz

Museum Retz im Bürgerspital

Niederösterreich
Distanz: 0.38 km
Erlebniskeller

Retzer Erlebniskeller

Niederösterreich
Distanz: 0.46 km
Reblaus Express

Bahnerlebnis Reblaus Express

Niederösterreich
Distanz: 0.54 km
Fahrradmuseum Retz

Fahrradmuseum Retz

Niederösterreich
Distanz: 0.65 km
Distanz: 7.42 km
Bad Pulkau

Waldbad Pulkau

Niederösterreich
Distanz: 9.12 km
Distanz: 10.22 km
Freibad Weitersfeld

Freibad Weitersfeld

Niederösterreich
Distanz: 10.38 km

Essen in der Nähe

Graselwirting

Graselwirtin in Mörtersdorf

Niederösterreich
Distanz: 23.44 km
Gasthaus Bsteh

Gasthaus Bsteh in Wulzeshofen

Niederösterreich
Distanz: 26.21 km
Distanz: 38.27 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!