• Schönwetter
  • Aussichtspunkt
  • Kostet nix

Von der Burgruine Stauf die Aussicht genießen

Die Burgruine Stauf in Haibach ob d. Donau, erstmals erwähnt im Jahre 1125, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Kinder und Eltern. Die mittelalterliche Anlage erfreut sich vor allem wegen dem noch besteigbaren Turm mit Aussichtsplattform großer Beliebtheit, denn dort oben erleben die Familien einen beeindruckenden Fernblick in Richtung Donautal. Bei ausgezeichnetem Wetter können Eltern und Kinder vom Burgfried bis nach Linz sehen.

Von der ehemaligen Burg sind noch die Hauptmauern von Bergfried, Vorburg und Palas erhalten. Im Innenhof sind verschiedenen Eingänge zu den einstigen Wohnräumen und zum Turm vorhanden, ebenso der Brunnen von einst. Sitzmöglichkeiten und ein Grill laden zum Verweilen ein.

Die Ruine liegt auf einem über 500 m Seehöhe gelegenen Bergrücken im Gemeindegebiet von Haibach östlich von Aschach und ist frei zugänglich. Die Burgruine Stauff ist über verschiedene Wanderwerge zu erreichen:

* Der kürzere, aber doch etwas steilere Anstieg beginnt im Aschachtal (Steinwänd), genau an der Abzweigung der B130, links in Richtung Waizenkirchen.

* Eine etwas einfachere Route mit geringerem Anstieg beginnt ca. 1 km weiter oben an der B130.

* Eltern und Kinder, die einen nahezu ebenen Wanderweg zur Burgruine Stauff bevorzugen, starten ihre Wanderung an einem Waldstück: Bei der Kreuzung an der B130 geht es Richtung St. Agatha, so sich die Familien nach ca. einem Kilometer erneut links halten.

 

Wo und wann

KONTAKT

Gemeinde Haibach ob der Donau
T: +43 (0)7279 8235

ADRESSE

Hinterberg
Haibach ob d. Donau, 4083
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez (abhängig von der Schneelage)

Stand: Okt. 2020

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Okt. 2020

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
21,272 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 5.05 km
Distanz: 7.00 km
Distanz: 7.29 km
Distanz: 7.60 km
Distanz: 7.60 km
Distanz: 7.80 km
Wildpark Altenfelden

Wildpark Altenfelden

Oberösterreich
Distanz: 7.80 km
Distanz: 8.13 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 13.87 km
Distanz: 22.70 km
Distanz: 24.51 km

Spezial

Kindgerecht & lecker

 

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen. 

Sicher den Familienurlaub buchen

 

 

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!