• Schönwetter
  • Aussichtspunkt
  • Kostet nix

Von der Burgruine Stauf die Aussicht genießen

Die Burgruine Stauf in Haibach ob d. Donau, erstmals erwähnt im Jahre 1125, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Kinder und Eltern. Die mittelalterliche Anlage erfreut sich vor allem wegen dem noch besteigbaren Turm mit Aussichtsplattform großer Beliebtheit, denn dort oben erleben die Familien einen beeindruckenden Fernblick in Richtung Donautal. Bei ausgezeichnetem Wetter können Eltern und Kinder vom Burgfried bis nach Linz sehen.

Von der ehemaligen Burg sind noch die Hauptmauern von Bergfried, Vorburg und Palas erhalten. Im Innenhof sind verschiedenen Eingänge zu den einstigen Wohnräumen und zum Turm vorhanden, ebenso der Brunnen von einst. Sitzmöglichkeiten und ein Grill laden zum Verweilen ein.

Die Ruine liegt auf einem über 500 m Seehöhe gelegenen Bergrücken im Gemeindegebiet von Haibach östlich von Aschach und ist frei zugänglich. Die Burgruine Stauff ist über verschiedene Wanderwerge zu erreichen:

* Der kürzere, aber doch etwas steilere Anstieg beginnt im Aschachtal (Steinwänd), genau an der Abzweigung der B130, links in Richtung Waizenkirchen.

* Eine etwas einfachere Route mit geringerem Anstieg beginnt ca. 1 km weiter oben an der B130.

* Eltern und Kinder, die einen nahezu ebenen Wanderweg zur Burgruine Stauff bevorzugen, starten ihre Wanderung an einem Waldstück: Bei der Kreuzung an der B130 geht es Richtung St. Agatha, so sich die Familien nach ca. einem Kilometer erneut links halten.

 

Wo und wann

KONTAKT

Gemeinde Haibach ob der Donau
T: +43 (0)7279 8235

ADRESSE

Hinterberg
Haibach ob d. Donau, 4083
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez (abhängig von der Schneelage)

Stand: Apr. 2024

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Apr. 2024

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
29,133 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 5.05 km
Distanz: 7.00 km
Distanz: 7.29 km
Distanz: 7.60 km
Distanz: 7.60 km
Distanz: 7.80 km
wildpark altenfelden ausflugstipp mamilade

Wildpark Altenfelden

Oberösterreich
Distanz: 7.80 km
Distanz: 8.13 km
Mi, 17 Jul bis Mi, 17 Jul
Distanz: 27.88 km
Sa, 06 Jul bis Sa, 06 Jul
Distanz: 28.61 km
So, 14 Jul bis So, 14 Jul
Distanz: 54.16 km

Essen in der Nähe

Distanz: 11.10 km
Distanz: 13.87 km
Distanz: 22.70 km

Aus Mamis Lade

Abenteuer Familienradtour: Tipps für Ausflüge in Österreich

 

Familienzeit im Freien zu verbringen, ist eine der schönsten Möglichkeiten, um gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. In Österreich gibt es zahlreiche Ausflugsziele, die sich perfekt für Familienfahrradtouren eignen. Von malerischen Strecken entlang der Donau bis hin zu idyllischen Routen durch den Wienerwald: Hier kommen die besten Tipps, für unvergessliche Abenteuer auf zwei Rädern.

5 Tipps: So gestalten Sie Ihren Garten kinderfreundlich


Die Gestaltung eines kinderfreundlichen Gartens bereichert nicht nur die Lebensqualität Ihrer Schützlinge, sondern verwandelt Ihren Aussenbereich in eine Umgebung, in der sie lernen und Spass haben können. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten so gestalten können, dass er ein sicherer und anregender Ort für Kinder wird.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!