Der Haflinger Fohlenhof in Ebbs

  • Schönwetter
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden

Der Fohlenhof Ebbs, der von Familien besichtigt werden kann, blickt auf eine lange Tradition zurück.

Der Fohlenhof Ebbs wurde 1947 gegründet. Durch Pacht des Schlossgutes Wagrein wurde in Ebbs ein Hengstaufzuchthof für die Tiroler Haflinger-Zucht eingerichtet. Aber schon die Kelten hatten das sonnige Fleckchen Erde am Rande des Zahmen Kaisers, das sie 'Episas' (Am Rossbach) nannten, für die Pferdezucht entdeckt..

Pferde
Heute beherbergt der Fohlenhof Ebbs ca. 100 Haflinger. Während der kalten Monate von Oktober bis Mai sind die Pferde in den Fohlenhofstallungen untergebracht. Im Sommer sind die Jungpferde auf den Almen. Aber die Stutenherden mit ihren Fohlen sowie die Deckhengste bleiben auf dem Fohlenhof Ebbs.

Reithallen
Das große moderne Gestüt ist im idyllischen Ort Ebbs am Fuße des Zahmen Kaisers gelegen. Bei einer Besichtigung besuchen Eltern und Kinder die beiden Reithallen und die Stallungen im Fohlenhof Ebbs mit ungefähr 100 Boxen. Außerdem gibt es die Laufstallungen für die Jungpferde und die Fohlenhof-Arena anzuschauen.

Koppeln
Ungefähr 8 ha Koppeln und ein Fahrgelände mit Dressurplatz und sechs festen Hindernissen gehören ebenfalls zum Gestüt. Das Haflinger- und Kutschenmuseum bietet viele Informationen. Nicht nur die ausgesprochenen Pferdenarren freuen sich darauf, den Haflinger in seiner Verwendung als Reit- und Fahrpferd in den Hallen und diversen Außenplätzen den ganzen Tag üben zu sehen.

Veranstaltungen
Es werden auch unterschiedliche Veranstaltungen angeboten.

Reiten und Fahren
ist für Eltern und Kinder bei Voranmeldung möglich. In den beiden Reithallen wird außerdem ganzjährig durch staatlich geprüftes Reit- und Fahrpersonal Unterricht für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten.

Reiterstube
Die meisten Attraktionen im Fohlenhof Ebbs sind überdacht, daher ist ein Besuch für Familien auch bei Schlechtwetter gut möglich. Während der Sommermonate bietet die Reiterstube Kaffee und kleine Imbisse. Von der Reiterstube aus schauen Eltern und Kinder gerne beim Reiten zu.

Wo und wann

KONTAKT

Fohlenhof Ebbs
T: +43 (0)5373 42210

ADRESSE

Schlossallee 31
Ebbs, 6341
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mar. 2022

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
16,922 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 13.97 km
Distanz: 26.32 km
Distanz: 34.45 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!