Museum St. Anton am Arlberg

  • Es gibt etwas zu essen
  • Ausflüge bei Regen - kein Problem

Das Museum St. Anton am Arlberg bietet informative und abwechslungsreiche Stunden für Eltern und Kinder.

Der Geschichte des Skilaufs und des Ortes im Wandel der Zeit machen sich Eltern und Kinder im Museum St. Anton am Arlberg auf die Spur. Für Kulturpausen bieten sich das hauseigene Restaurant und der Spielplatz an.

Bereits 1901 wurde der Skiclub Arlberg gegründet, das erste Skirennen fand hier 1904 statt, eine Skischule gibt es seit 1921. Dem Jahr 1921 schreibt man die Geburtsstunde des Arlberg-Kandahar-Rennens zu. Doch die ersten Spuren des Tourismus am Arlberg lassen sich schon im 19. Jahrhundert finden.

Durch Schifahrerlegenden wie Pepi Jennewein und Rudi Matt in den 1930er Jahren sowie Karl Schranz wurden der Alpinskilauf und der Arlberg weltweit bekannt.

An den geschichtlichen Stationen in Museum St. Anton am Arlberg werden die Exponate interaktiv präsentiert: Altes Kartenmaterial genauso wie Holzklapptafeln mit Fotos von gestern und heute, Siegerski und Porträts großer RennläuferInnen sowie Persönlichkeiten des Arlbergs.

Alte Filme und dreidimensionale Fotos runden das Angebot für Familien im Museum St. Anton am Arlberg ab. Zusätzlich gilt es, Wissenswertes über Kultur und Brauchtum sowie über die Entwicklung des Fremdenverkehrs in dieser Region zu entdecken.

Ein Besuch im Museum St. Anton am Arlberg lässt sich gut mit einer Einkehr im hauseigenen Restaurant verbinden. Das Café ist ab 15 Uhr geöffnet, das Restaurant ab 18 Uhr.

Kinder leben ihren Bewegungsdrang vor oder nach dem Museumsbesuch auf dem Kinderspielplatz aus.

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusverband St. Anton am Arlberg
T: +43 (0)5446 22690

ADRESSE

Rudi-Matt-Weg 10
St. Anton am Arlberg, 6580
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Sep. 2019

Eintrittspreis

Eintritt frei

Stand: Sep. 2019

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
2,953 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 13.46 km
Distanz: 13.46 km
Distanz: 23.56 km

Spezial

Kindgerechtes Haus bauen

 

Bei uns gilt der Bau eines Eigenheims als eine Art Schlussstein der Familienplanung. Kennenlernen, Verlobung, Heirat, Kinder und eben das Haus – Ende der Geschichte. So oder so ähnlich stellen sich manche das Leben vor. Dabei gilt: Wer ein Haus bauen will, das unter anderen von Kindern bevölkert wird, der sollte sich über einige Dinge im Klaren sein.

Urlaubstipp

 

Family-Flow im Zillertal

Die Erste Ferienregion im Zillertal lockt von Juni bis Oktober mit zahlreichen Abenteuern für die ganze Familie. Toben auf dem Spielplatz, beim Klettern über sich hinauswachsen und mit dem Flying Fox zum Herrn der Lüfte werden?

Wir haben dir alle Infos zu der beliebten Urlaubsregion zusammengefasst!

Gewinnspiel!

 



Wir verlosen 3x eine Niederösterreich-CARD für die Saison 2020/21!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!