Ausstellung "Fledermäuse" im Museum Schloss Bruck in Lienz

  • Es gibt etwas zu essen
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Schönwetter

Familien spüren den "Geschöpfen der Nacht" im Museum Schloss Bruck in Lienz nach.

Das Museum Schloss Bruck in Lienz zeigt in einer Ausstellung "Geschöpfe der Nacht. Fledermäuse - geheimnisvolle Jäger am Schlossteich". Diese Ausstellung ist besonders geeignet für Familien mit Kindern.

Fledermaus
Allein am Schlossteich von Schloss Bruck konnte die Hälfte aller bekannten Fledermausarten Österreichs festgestellt werden. Fünfzehn verschiedene Arten jagen und trinken am Teich. In der Burg, im Wasserschloss und im umliegenden Wald verbringen sie schlafend den Tag. Jede am Gelände lebende Fledermausart wird bei der Ausstellung ausführlich mit Foto und Steckbrief vorgestellt. Außerdem schauen sich Kinder und Eltern täuschend lebensecht wirkende Präparate an, die die Tiere in einer ihrer Natur entsprechenden Szene zeigen.

Nachtaktiv
Viele Kinder wissen schon, dass Fledermäuse nachtaktive Säugetiere sind. In unseren Breiten ernähren sich die Fledermäuse hauptsächlich von Insekten und sind somit nützliche Insektenvertilger. Ihre Beute finden sie im Dunkel der Nacht mittels Ultraschall-Echo-Orientierung.

Gruselig?
Kinder oder Eltern, die sich eventuell vor Fledermäusen ein wenig gruseln, erfahren im Museum Schloss Bruck in Lienz, dass sich von den weltweit etwa 1.000 verschiedenen Fledermausarten nur drei Arten von Blut ernähren. Aber nicht bei uns, denn diese Vampirfledermäuse sind in Mittel- und Südamerika beheimatet.

Schloss Bruck
Außer der Fledermaus-Ausstellung hat Schloss Bruck den Familien noch weitere Ausstellungen, Themenweg, Schlosspark und Schlosscafé zu bieten.

Wo und wann

KONTAKT

Museum Schloss Bruck
T: +43 (0)4852 62580

ADRESSE

Schloss Bruck
Lienz, 9900
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt (18.5.-27.10.2013 Mai-Jun Di-So 10:00-18:00, Jul-Aug Mo-So 10:00-18:00, Sep-Okt Di-So 10:00-16:00) Stand: Okt.2018

Eintrittspreis

Erwachsene: € 8,50

Kinder: € 2,50

Stand: Okt.2018

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,996 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.02 km
Distanz: 1.13 km
Distanz: 1.54 km
Distanz: 1.54 km
Distanz: 1.54 km
Distanz: 1.54 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 41.61 km

Spezial

Kindgerecht & lecker

 

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen. 

Sicher den Familienurlaub buchen

 

 

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!