Hermesvilla im Lainzer Tiergarten

  • Es gibt etwas zu essen
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Hermesvilla im Lainzer Tiergarten

Inmitten des ehemaligen kaiserlichen Jagdgebietes Lainzer Tiergarten bewundern Familien und Kinder die Hermesvilla, das "Schloss der Träume", wie Kaiserin Elisabeth ihre Villa einmal nannte. Kaiser Franz Joseph machte ihr die Hermesvilla zum Geschenk, in der Hoffnung, seine reisefreudige Frau damit öfter in Wien zu halten. Ihren Namen gab der Villa die im Garten stehende Statue "Hermes als Wächter".

Das Wien Museum veranstaltet in der Hermesvilla eine Dauerausstellung und wechselnde Sonderausstellungen:

"Villa mit Grünbl., kaiserl., teilmöbl., 1350m² Wohnfl. - Die Hermesvilla und ihre Geschichte" :

Wie ein Kaiserpaar privat wohnt, erkunden Eltern und Kinder in der Ausstellung im ersten Stock der Hermesvilla: Fotos, Pläne und Dokumente, Teile der originalen Einrichtung sowie viele persönliche Gegenstände aus dem Besitz des Kaiserpaares vermitteln den Familien kaiserliches Wohngefühl abseits der höfischen Repräsentation.
Beeindruckend für Eltern und Kinder ist auch das Schlafzimmer der Kaiserin: Das riesige Prunkbett stammt noch aus der Zeit Maria Theresias. Ähnlich farbintensiv gestaltet ist auch das Turnzimmer, indem die körperbewusste Sisi ihre gymnastischen Übungen absolvierte.

Hinweis: Der Eintritt ist am ersten Sonntag im Monat frei!

Wo und wann

KONTAKT

Wien Museum Hermesvilla
T: +43 (0) 1 804 13 24

ADRESSE

Lainzer Tiergarten
Wien, 1130
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Nov jeweils Di-So, Feiertag 10:00-17:30 (ab Ende Feb. bis 18:00)

Stand: Feb. 2021

Eintrittspreis

Erwachsene: € 7,-

Kinder unter 19 J: frei

(jeden ersten Sonntag im Monat gratis)

Stand: Feb. 2021

Kinderalter

ab 6 Jahren
14,557 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 1.24 km
Distanz: 1.69 km
Distanz: 6.60 km

Aus Mamis Lade

Kinderwagen-Wanderungen in Österreich: Mit den Kleinsten raus in die Natur

 

 

Wandern mit Kinderwagen – warum nicht? Auf kinderwagentauglichen Wegen ist eine Kinderwagen-Wanderung kein Problem. Während der ausgiebige Spaziergang für die Eltern ein guter Ausgleich zum stressigen Alltag ist, können die Kleinen in ihren Wagen und gegebenenfalls auf eigenen Füßen die Natur entdecken. 

TIPPS GEGEN DEN STRESS VON ELTERN IM ALLTAG MIT IHREN KINDERN

Elternschaft ist eine wunderschöne, aber oft auch äußerst schwierige Aufgabe. Es kann manchmal überwältigend sein, so viele Entscheidungen zu treffen und Aufgaben zu erfüllen und das an jedem Tag in der Woche. Es gibt viele Stressfaktoren, die mit dem Elternsein verbunden sind, einschließlich finanzieller Sorgen, Anforderungen von außen, Beziehungsprobleme innerhalb der Familie, Schlafmangel, der Versuch alles so gut wie möglich zu machen etc. 

Es ist wichtig, einen Weg zu finden, um jedem zu helfen, mit dem Stress fertig zu werden, der sich täglich in allen Lebensbereichen ansammelt.

9 AUSFLUGSTIPPS: FÜGEN-KALTENBACH IM ZILLERTAL


Schon seit dem 19. Jahrhundert zieht es Touristen aus aller Welt ins wunderschöne Zillertal, und seit einigen Jahren haben vor allem Familien mit Kindern und Enkelkindern den Zauber dieser Region entdeckt.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!