Hermesvilla im Lainzer Tiergarten

  • Es gibt etwas zu essen
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Hermesvilla im Lainzer Tiergarten

Inmitten des ehemaligen kaiserlichen Jagdgebietes Lainzer Tiergarten bewundern Familien und Kinder die Hermesvilla, das "Schloss der Träume", wie Kaiserin Elisabeth ihre Villa einmal nannte. Kaiser Franz Joseph machte ihr die Hermesvilla zum Geschenk, in der Hoffnung, seine reisefreudige Frau damit öfter in Wien zu halten. Ihren Namen gab der Villa die im Garten stehende Statue "Hermes als Wächter".

Das Wien Museum veranstaltet in der Hermesvilla eine Dauerausstellung und wechselnde Sonderausstellungen:

"Villa mit Grünbl., kaiserl., teilmöbl., 1350m² Wohnfl. - Die Hermesvilla und ihre Geschichte" :

Wie ein Kaiserpaar privat wohnt, erkunden Eltern und Kinder in der Ausstellung im ersten Stock der Hermesvilla: Fotos, Pläne und Dokumente, Teile der originalen Einrichtung sowie viele persönliche Gegenstände aus dem Besitz des Kaiserpaares vermitteln den Familien kaiserliches Wohngefühl abseits der höfischen Repräsentation.
Beeindruckend für Eltern und Kinder ist auch das Schlafzimmer der Kaiserin: Das riesige Prunkbett stammt noch aus der Zeit Maria Theresias. Ähnlich farbintensiv gestaltet ist auch das Turnzimmer, indem die körperbewusste Sisi ihre gymnastischen Übungen absolvierte.

Hinweis: Der Eintritt ist am ersten Sonntag im Monat frei!

Wo und wann

KONTAKT

Wien Museum Hermesvilla
T: +43 (0) 1 804 13 24

ADRESSE

Lainzer Tiergarten
Wien, 1130
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Nov

Stand: Jun. 2023

Eintrittspreis

Erwachsene: € 8,-

Kinder unter 19 J: frei

(jeden ersten Sonntag im Monat gratis)

Stand: Jun. 2023

Kinderalter

ab 6 Jahren
19,727 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 1.24 km
Distanz: 1.69 km
Distanz: 6.60 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!