Historische Kuffner Sternwarte am Gallitzinberg in Wien Ottakring
In der Kuffner Sternwarte in Wien haben viele Kinder und Eltern das erste Mal mit einem Teleskop Kontakt und lernen die unendlichen Weiten des Sternenhimmels kennen. Manche Familien finden hier den ersten Einstieg in die Astronomie und Astrophysik.
Die Kuffner Sternwarte stammt aus der Zeit des Historismus. Im Jahr 1883 wurde die Kuffner Sternwarte von Moriz von Kuffner, Großindustrieller und Besitzer der Ottakringer Brauerei, gegründet. Bis heute hat sie sich ihr historisches Aussehen bewahrt. Die Kuffner Sternwarte beherbergt eine bedeutende Sammlung astronomischer Instrumenteaus dem 19. Jahrhundert.
Die Fernrohre wurden von den renommierten Firmen „Repsold und Söhne“ in Hamburg sowie „Steinheil“ in München gefertigt. Die vier Teleskope der Kuffner Sternwarte, bestehend aus dem Großen Refraktor, dem Meridiankreis, dem Vertikalkreis sowie dem Heliometer, wurden von 1993-2002 restauriert und für den Bildungs- sowie Museumsbetrieb neu adaptiert.
Mit dem großen Refraktor sowie den anderen Teleskopen finden auf der Kuffner Sternwarte zahlreiche Stern- und Schulführungen statt. Die Kuffner Sternwarte veranstaltet darüber hinaus Seminare, Kurse und Vorträge für interessierte Kinder und Erwachsene sowie internationale Wissenschaftssymposien.
Zu den Bereichen Astronomie, Physik und Weltraumwissenschaften bietet die Kuffner Sternwarte Sonderführungen an. Die Möglichkeit einer 1 1/2 stündigen Privatführung an der Kuffner Sternwarte besteht auch für Einzelpersonen oder Gruppen. Die Themen werden immer mit den Familien vereinbart und an den Wissensstand der Teilnehmer angepasst. Deshalb eignet sich eine Sonderführung auf der Kuffner Sternwarte auch als Geburtstagsgeschenk für interessierte Kinder.
Sonderführungen in der Kuffner Sternwarte mind. 2 Wochen im Voraus anmelden!
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Johann Staud-Straße 10Wien, 1160
Österreich
Öffnungszeiten
Jan-Dez
Stand: Mar. 2016
Eintrittspreis
Erwachsene: € 9,-
Kinder ab 6 J.: € 6,50
Stand: Mar. 2016
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Videotipp
Essen in der Nähe
Spezial
Spare mit mamilade

Die Gripsy Rätselwerkstatt bietet unterschiedliche Schatzsuchen für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren zum Downloaden und selbst gestalten an.
Mit dem Code "mamilade" sparst du 10%
Kindgerecht & lecker

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen.
Sicher den Familienurlaub buchen

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!